Ex-Präsident Fischer zum Anfang-Aus: "Schlimm, schlimmer, Werder"

Klaus Dieter Fischer während einer Rede.
Klaus-Dieter Fischer hat am Samstag die Vereinsführung von Werder scharf kritisiert.

Fischer über Anfangs Rücktritt: "Schlimm, schlimmer, Werder"

Bild: Imago | Ulmer

Klaus-Dieter Fischer hat im Interview mit Bremen Eins die Bremer Verantwortlichen scharf kritisiert. "Wir vergammeln", klagte Fischer – und nannte bereits einen neuen Trainernamen.

Werders Ehrenpräsident Klaus-Dieter Fischer hat sich am Samstagnachmittag im Gespräch mit Bremen Eins zur Lage des Klubs nach dem Aus von Coach Markus Anfang geäußert. Wie Fischer erzählte, sei ihm am Morgen beinahe die Tasse Kaffee aus der Hand gefallen, als er von Anfangs Rücktritt erfahren habe.

Ich habe immer gedacht, es ist schon schlimm. Aber die Steigerung für mich ist jetzt: 'schlimm, schlimmer, Werder'. Das ist nicht mehr zu fassen.

Klaus-Dieter Fischer im Gespräch mit Bremen Eins

"Wir vergammeln"

Wie Fischer erklärte, habe er die Nachricht "entsetzt" aufgenommen und frage sich, wie dies passieren konnte. Werder müsse jetzt endlich einen jungen Trainer holen. Als möglichen Namen nannte er Ole Werner, der bereits im Sommer ein Kandidat war und bei Holstein Kiel zuletzt zurückgetreten ist. Zugleich solle Werder nicht mehr vom Aufbruch sprechen, sondern den Aufstieg als das klare Ziel für diese Saison ausgeben.

Da muss endlich mal wieder Zug reinkommen in diesen Verein. Wir vergammeln. Werder ist eine graue Maus geworden. Das ist unfassbar.

Klaus-Dieter Fischer im Interview mit Bremen Eins

Vorwürfe an Werders Vereinsführung

Zugleich kritisierte Fischer die derzeitigen Verantwortlichen bei Werder. Da diese sich stets mit ihren guten Kontakten zu den Behörden rühmen würden, könne er nicht nachvollziehen, weshalb der Klub von der Anzeige erst von der Staatsanwaltschaft erfahren habe. "Ein Anruf beim Gesundheitsamt hätte auch Frank Baumann geschont", so Fischer. Dass Werder sich vor Anfang gestellt habe, wäre seiner Auffassung nach zu vermeiden gewesen.

Frank Baumann steht mit in der Verantwortung.

Klaus-Dieter Fischer im Interview mit Bremen Eins

Autorinnen und Autoren

  • Ariane Wirth Moderatorin
  • Karsten Lübben Redakteur und Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Das Wochenende, 20. November 2021, 14:40 Uhr