VfB Oldenburg startet mit Punktgewinn ins Drittliga-Abenteuer

VfB Oldenburg spielt Unentschieden gegen Meppen im Drittliga-Auftakt

Bild: Imago | Nordphoto

Ein unnötiger Platzverweis brachte die Oldenburger gegen den SV Meppen wieder ins Spiel. Am Ende war das 1:1-Unentschieden für den Aufsteiger mehr als verdient.

Der VfB Oldenburg hat seine Rückkehr in den Profifußball mit einem Punktgewinn gefeiert. Im heimischen Marschweg-Stadion trennte sich der Drittliga-Aufsteiger vor 9.202 Zuschauerinnen und Zuschauern am Samstag mit einem 1:1 (0:1)-Remis vom SV Meppen.

Meppens Hemlein trifft mit Fernschuss zum 1:0

Mehrere Spieler vom VfB Oldenburg und dem SV Meppen kämpfen in der Luft um den Ball.
Zwischen Oldenburg und Meppen ging es phasenweise hoch her. Bild: Imago | Nordphoto

Im "Grünkohl-Derby" wurde schon früh deutlich, dass die Oldenburger ihr offensives Spiel aus der Aufstiegssaison auch eine Etage höher pflegen wollen. Der erste Treffer fiel jedoch auf der Gegenseite: Aus rund 30 Metern fasste sich Meppens Christoph Hemlein ein Herz und knallte den Ball an Oldenburg-Keeper Pelle Boevin vorbei in die Maschen (17. Minute). "Zu so einem Tor muss man einfach gratulieren", erkannte Oldenburgs sportlicher Leiter Sebastian Schachten im Gespräch mit dem "NDR" an.

Trotz einiger guter Ansätze und einem lauffreudigen Max Wegner im Sturmzentrum sprangen in der ersten Halbzeit nur wenige Torchancen für die Hausherren heraus. Dass der VfB aus guten Gründen noch auf der Suche nach einem klassischen Knipser ist, wurde nur allzu deutlich. "Wir sondieren den Markt weiter. Aber klar ist auch, dass wir nichts Wildes machen, sondern die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen passen müssen", sagte Schachten.

Auch nach Wiederanpfiff waren es die Meppener, die sich durch Samuel Abifade die erste Chance erspielten. Seinen Schuss aus spitzem Winkel klärte Boevink aber souverän zur Ecke (46.). Nach rund einer Stunde spielte Oldenburg dann auf einmal in Überzahl: Meppens Ole Käuper hatte erst per Hand einen VfB-Angriff unterbunden und sich anschließend lautstark über den Schiedsrichter aufgeregt, der ihm für beide Aktionen jeweils die gelbe Karte zeigte (61.).

Oldenburg belohnt sich in Überzahl

Die Oldenburger drängten nun auf den Ausgleich und wurden nach 70 Minuten belohnt. Vom linken Flügel schlug Justin Plautz eine Flanke in die Mitte, wo der kurz zuvor eingewechselte Manfred Starke zum 1:1 einköpfte. Die Hausherren suchten nun wiederholt den Weg nach vorne und hatten die ein oder andere Chance, die Partie zu drehen. Ein Tor wollte aber weder für den VfB noch für die Gäste, die sich trotz Unterzahl ebenfalls ein ums andere Mal gefährlich nach vorne wagten, herausspringen. Somit blieb es bei der 1:1-Punkteteilung.

VfB Oldenburg startet ohne geeignetes Stadion in die 3. Liga

Bild: Radio Bremen

Mehr zum VfB Oldenburg:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 25. Juli 2022. 18:06 Uhr