Werder schockiert über rassistischen Übergriff auf Mitarbeiter

Ein Werder-Mitarbeiter soll verfolgt und angegriffen worden sein. Der Verein verurteilt den Angriff. Die Bremer Polizei hat inzwischen eine Strafanzeige gefertigt.

Ein Mitarbeiter von Werder Bremen ist nach Angaben des Vereins rassistisch beleidigt worden. Am vergangenen Wochenende sei der Mann wegen seiner Hautfarbe darüber hinaus auch verfolgt und körperlich attackiert worden sein, teilte Werder am Dienstag mit. Details zum Ort und dem Hergang des Übergriffs nannte der Club zunächst nicht.

Der Verein verurteilte den Übergriff "aufs Schärfste". Präsident Hubertus Hess-Grunewald sagte: "Uns allen muss nicht zuletzt durch diesen schockierenden Vorfall bewusst sein, dass Rassismus nach wie vor ein reales Problem darstellt – nicht irgendwo, sondern hier in Bremen, hier im Umfeld des SV Werder".

Auch die Bremer Polizei beschäftigt sich mit dem Vorfall. Wie ein Sprecher auf Anfrage von buten un binnen mitteilte, sei inzwischen "eine Strafanzeige wegen verhetzender Beleidigung gefertigt" worden. Die weiteren Ermittlungen im dem Fall dauern jedoch noch an.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 10. Mai 2022, 23:30 Uhr