Die WM-Finalisten stehen fest – Grün-Gold legt vor

Bild: DPA | Hauke-Christian Dittrich

Direkt als zweites von 13 Teams mussten die Bremer in der Zwischenrunde tanzen – und bis auf einen kleinen Wackler demonstrierte der Weltmeister klar seine Ambitionen.

Es war nicht ganz leicht für die Bremer Lateinformation, das Adrenalin zur Zwischenrunde um 20:15 Uhr am Samstagabend wieder hochzufahren. Schließlich lag ihr erster Auftritt in der Vorrunde bereits vier Stunden zurück. Doch der Grün-Gold-Club legte nach mit einer erneut starken Leistung – und damit vor für die Konkurrenz.

Vier Stunden warten, essen, aufwärmen, entspannen, wieder anspannen – doch Trainer Roberto hatte seine Bremer Lateinformation offenbar einmal mehr mit der richtigen Ansprache auf den Punkt wieder hochgepeitscht.

Russische Teams mit innovativen Choreos

"Wir sind auf jeden Fall ready für die Titelverteidigung und werden unseren Konkurrenten hart Paroli bieten", sagte der GGC-Erfolgscoach vor Beginn der Zwischenrunde bei buten un binnen. Und der Titelverteidiger lieferte – direkt als zweite Formation hinter der TSG Bremerhaven musste Grün-Gold mit "Emozioni" ran und zeigte wie schon in der Vorrunde eine sehr sauber getanzte Choreografie bei hohem Tempo und extrem vielen fließenden Bildwechseln.

Nur einen kurzen Stolperer eines der acht Tanzpaare musste Albanese mitansehen, doch das war verschmerzbar. Die Bremer schickten eine klare Ansage an die Konkurrenten aus Russland und qualifizierten sich sicher für das Finale der besten sieben Formationen. Für den Kampf um den Titel könnte Grün-Gold noch zugute kommen, dass die beiden russischen Teams Duet Perm und Vera Tyumen eher innovative Choreografien zeigten – auf tänzerisch und technisch sehr hohem Niveau, aber in der Umsetzung vielleicht nicht der Geschmack aller Wertungsrichter.

Die 7 Finalisten der Tanz-WM:

TeamLand
Grün-Gold-Club Bremen ADeutschland
TSG Bremerhaven ADeutschland
Duet PermRussland
Vera TyumenRussland
HSV Zwölfaxing AÖsterreich
Moon DanceMongolei
TSC Schwarz-Gold A-TeamÖsterreich

"Ready für die Titelverteidigung" – Bremens Tanz-WM Coach im Interview

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Autorin

  • Petra Philippsen Redakteurin und Autorin

Dieses Thema im Programm: NDR, Sportclub live, 18. Dezember 2021, 23 Uhr