100 Turniere in 3 Tagen: Grün-Gold bittet in Bremen zum Tanz-Marathon

Bremer Grün-Gold-Club hofft auf Junioren-WM-Titel

Bild: Draken Billers / Peter Gerhard Krüger

Seit Freitags veranstaltet der GGC ein großes Tanzsportfestival im Bremer Congress Centrum. Das Highlight ist am Samstag die Junioren-WM – Luna Albanese tanzt um den Titel.

Der Bremer Grün-Gold-Club lässt bitten, seit Freitagnachmittag wirbeln die ersten von 500 Paaren aus 36 Nationen über die Parkettböden der drei Säle im Congress Centrum an der Bürgerweide.

Ein echter Tanz-Marathon mit 100 Turnieren binnen drei Tagen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen von Junioren bis Senioren. Und ein echter Marathon war auch die Vorbereitung, erzählen die Initiatoren des Tanzsportfestivals, das Trainer-Paar Uta und Roberto Albanese im Sportblitz.

Es ist das erste Mal, dass wir so einen Turnier-Marathon in der Größe durchführen. Das war schon 2019 unser Wunsch, aber dann ist durch Corona ja alles ausgefallen. Jetzt sind wir soweit, aber es war ein Riesen-Kraftaufwand.

Grün-Gold-Coach Roberto Albanese im Sportblitz

Luna Albanese tanzt um WM-Titel

Uta und Luna Albanese mit ihrem Tanzpartner Dimitri Kalistov.
Luna Albanese (MItte) und Dimitri Kalistov sind zweimalige deutsche Juniorenmeister im Lateintanz (daneben Uta Albanese). Bild: Uta Albanese

Ein Kraftakt, den die Albaneses neben der anstrengenden Vorbereitung auf die EM der Lateinformationen gestemmt haben – vor einer Woche gewann Grün-Gold in Wien zum 5. Mal den Titel. Dass das Bremer Ausnahmeteam am Samstagabend im Rahmen des Tanzsportfestivals einen Showauftritt präsentieren wird, ist eines der vielen Highlights des Wochenendes.

Ein weiterer ist die Latein-WM der Junioren zwischen 14 und 15 Jahren, bei der 68 junge Tanz-Paare um den Titel kämpfen – zu ihnen zählt Luna Albanese. Die 14-Jährige tanzt an der Seite von Dimitri Kalistov, dem Albaneses mit dessen Mutter bei der Flucht aus der Ukraine halfen.

6 bis 8 Stunden täglich Training

Mit zwei erfolgreichen Tanz-Trainern als Eltern war Luna Albaneses Weg wohl vorbestimmt, doch aufgezwungen wurde ihr nichts. "Ich verbringe schon mein ganzes Leben mit Tanzen, das ist alles für mich", sagt Luna Albanese im Gespräch mit dem Sportblitz. Seit zwei Wochen ist die 14-Jährige von der Schule freigestellt, anders wären die täglichen sechs bis acht Stunden Training in der heißen Vorbereitungsphase gar nicht möglich gewesen.

"Emotional wird es einer der Höhepunkte, sein Kind auf so ein Event vorzubereiten zu können", freut sich Roberto Albanese, der überzeugt ist, dass seine Tochter bei dieser WM eine Chance hat, um den WM-Titel mitzutanzen. "Das ist mit das Schönste, was Eltern mit ihren Kindern erreichen können. Vor allem, wenn es ihre Entscheidung ist, dass sie das gerne möchte", sagt er.

Gelingt der erste WM-Einzel-Titel seit 1985?

Bei der WM vor einem Jahr wurden die beiden Sechste, dieses Mal könnten sie gar Historisches schaffen – den ersten WM-Titel im Einzel nach über 30 Jahren nach Bremen zu holen. Das gelang zuletzt Horst und Andrea Beer aus Bremerhaven im Jahr 1985.

Die WM ist das wichtigste im Jahr, es wird sehr aufregend. Vor allem weil es dieses Mal Zuhause in Bremen ist. Wir wollen das Turnier genießen und Spaß zu haben, aber unser Ziel ist schon Weltmeister zu werden.

Grün-Gold-Tänzerin Luna Albanese im Sportblitz

Sieger-Choreo "Emozioni" des Bremer Grün-Gold-Clubs in voller Länge

Bild: Imago | Nordphoto

Mehr zum Thema:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 3. Juni 2022, 18:06 Uhr