Diese 3 Dinge sollten Sie zur Tanz-EM mit Bremens Formationen wissen

Bremer Grün-Gold-Club leidet unter schlechten Trainingsbedingungen

Bild: dpa | Hauke-Christian Dittrich

Rockt die Grün-Gold-Lateinformation nach der WM auch die Europameisterschaft? Wieso treten so wenige Teams in Wien an und wann geht es los? Wir geben den Überblick.

1 Was, wann, wo?

Die Europameisterschaft der Lateinformationen findet als Nachholtermin heute im Multiversum Schwechat im Südosten Wiens statt. Das Turnier hatte ursprünglich im Mai beziehungsweise im Oktober 2021 stattfinden sollen, musste aufgrund der Pandemie jedoch verschoben werden.

Der Zeitplan:
15:30 Uhr Start der Vorrunde
20:20 Uhr Start des Halbfinales
22 Uhr Start des Finales

Verfolgen Sie die EM jetzt live mit:

2 Wer tanzt und wer nicht?

Bei der letzten EM im Juni 2018 in Polen waren noch 13 Formationen am Start, dieses Mal sind es nur acht. Es ist das bisher kleinste Teilnehmerfeld bei einer Europameisterschaft. Das liegt einerseits daran, dass die beiden russischen Teams Vera Tyumen und Duet Perm aufgrund des Ukraine-Krieges nicht antreten dürfen. Aber auch die Pandemie hat dafür gesorgt, dass sich einige Formationen aufgelöst haben oder dabei sind, sich neu aufzustellen und nicht rechtzeitig für die EM einsatzbereit waren.

Die Teams:
HSV Zwölfaxing A-Team (Österreich)
UTSC FCP Perchtoldsdorf A-Team (Österreich)
Grün-Gold-Club Bremen A-Team (Deutschland)
TSG Bremerhaven (Deutschland)
XS Latin A-Team (England)
CMG Radom (Polen)
DoubleV A-Team (Niederlande)
DoubleV B-Team (Niederlande)

3 Wer sind die Favoriten?

Seit 1995 wird im Latein-Wettbewerb neben der Weltmeisterschaft auch die Europameisterschaft getanzt. Fünf Mal konnte die TSG Bremerhaven seither den Titel gewinnen (1995, 1996, 1998, 2000, 2002). Der Grün-Gold-Club Bremen gewann bisher vier Mal (2007, 2008, 2010, 2018) und wurde zudem seit 2004 fünf Mal Vize-Europameister.

Das Team von Trainer Roberto Albanese tritt in Wien als Titelverteidiger und mit der Weltmeister-Kür "Emozioni" als großer Favorit an. Ohne die starke russische Konkurrenz muss Grün-Gold besonders Ausrichter HSV Zwölfaxing im Auge behalten und auch die TSG Bremerhaven, die sich durch den zweiten Platz in der Bundesliga für die EM qualifizierte.

"Bessermacher": So tickt der Trainer der Lateintänzer in Bremerhaven

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 24. Mai 2022, 18:06 Uhr