Auf den Punkt in Bestform: Bremer Grün-Gold-Club rockt die Tanz-EM

Sieger-Choreo "Emozioni" des Bremer Grün-Gold-Clubs in voller Länge

Bild: Imago | Norddphoto

Der Akku war nach der langen Saison leer, die Vorbereitung nicht optimal. Und dennoch mobilisierte die GGC-Lateinformation in Wien rechtzeitig nochmal die letzten Kräfte.

In der "Kiss-and-cry-Area", jenem Bereich, in dem die Formationen nach ihrem Auftritt zwischen Hoffen und Bangen stehen und gebannt auf ihre Wertung warten, wurde es ganz am Schluss noch einmal spannend. Denn es passierte nichts, die letzte Wertung des Abends ließ auf sich warten.

Die Sportunion Perchtoldsdorf, der Debütant aus Österreich, stand also als letztes der sechs Finalteams in dieser nervenaufreibenden Zone und zitterte und mit ihnen die 600 Zuschauer in der Wiener Multiversum-Halle. Wie würden die zwölf Wertungsrichterinnen und –richter den Neuling einordnen? Und warum dauerte es so lange?

Kraftakt überstanden

Im Hintergrund stand die Lateinformation des Bremer Grün-Gold-Clubs und eigentlich war ihnen klar, dass Perchtoldsdorf ihnen den 5. EM-Titel nicht mehr streitig machen konnte. Doch die Bremer wollten lieber nicht zu früh jubeln. Dann kam schließlich die Wertung – ein starker vierter Platz für die Debütanten. Dort wurde gekreischt und gehüpft, bei Grün-Gold nun auch.

Die Mannschaft lag sich glücklich in den Armen, sie hatte ihren letzten Kraftakt endlich überstanden und das mit Bravour. Bei der Medaillenverleihung tönte dann auch "Stand up for the Champions" aus den Lautsprechern und die Bremer waren an diesem Abend der verdiente Sieger. Mit deutlichem Vorsprung auf den HSV Zwölfaxing aus Österreich hatte der GGC mit der Choreografie "Emozioni" die Titelverteidigung geschafft. Auf Rang drei kam mit der TSG Bremerhaven der zweite deutsche Teilnehmer. Dafür gab es auch direkt Lob von Tanz-Papst Joachim Llambi: "Glückwunsch, soweit weg vom Rest der Welt."

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Instagram anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

"Schwer, die Motivation hochzuhalten"

Als Trainer Roberto Albanese schließlich den goldenen Pokal in Händen hielt – den einzigen Lohn, den die Tänzerinnen und Tänzer für ihren Titel erhalten – da sah man auch ihm an, wie die Anspannung von ihm abfiel. Umso mehr konnte man dem Erfolgscoach das harte Arbeitspensum der vergangenen Monate und den Schlafmangel ansehen. Doch Albanese hatte es wieder einmal geschafft, seine Formation auf den Punkt zur Bestleistung anzutreiben. Dieses Mal keine leichte Aufgabe.

Es war sehr schwer, die Motivation hochzuhalten. Alle waren müde, wir hatten keine Pause nach der Saison, es ging alles immer weiter. Dazu steckte uns die schwierige Zeit der Pandemie in den Knochen. Aber die Mannschaft hat nochmal alles gegeben.

GGC-Präsident Jens Steinmann im Sportblitz

Wieder ganz vorn — Bremer Lateinformation verteidigt Titel bei EM

Bild: Imago | Nordphoto

Mit katastrophalen Trainingsbedingungen zum Titel

Im vergangenen November war Grün-Gold zum 16. Mal deutscher Meister geworden, hatte im Dezember den 11. WM-Titel geholt und Mitte März die Bundesliga-Saison gewonnen. Nahtlos ging es mit der Vorbereitung auf die EM weiter. Neben den katastrophalen Trainingsbedingungen – zum Teil ohne Licht in der Halle – hatte Albanese zunächst Probleme, seine Mannschaft wieder in den Wettkampfmodus zu bringen.

"Es war schwierig, sie wieder wachzurütteln", sagte Albanese. Ohne die starke Konkurrenz aus Russland fehlte im Kopf der letzte Kick. Albanese fand aber schließlich den richtigen Hebel und seine Formation war mit Beginn der Vorrunde auf den Punkt da. Drei starke, souveräne Runden legte Grün-Gold aufs Parkett, zeigte mit der leicht veränderten Choreografie eine weltmeisterwürdige Leistung.

Party bis in die Morgenstunden

Dass Zwölfaxing ebenfalls sehr stark mit "One Chance" tanzte, sorgte dafür, dass die Bremer in keiner Sekunde nachlassen konnten. "Ich hatte befürchtet, es könnte noch enger bei der Wertung werden", sagte GGC-Präsident Jens Steinmann hinterher: "Zwölfaxing war richtig stark. Und sie hatten das Publikum im Rücken, da weiß man nie. Aber ich bin sehr froh, dass wir es geschafft haben. Jetzt wird gefeiert."

Dafür mobilisierten die Tänzerinnen und Tänzer aus Bremen dann noch ihre allerletzten Kräfte. Nach einem Tag, der um 5:30 Uhr morgens für sie begonnen hatte und um 23 Uhr mit dem EM-Triumph gekrönt wurde, war es nur verständlich, dass er erst in den frühen Morgenstunden endete.

Das Ergebnis des EM-Finales:

PlatzFormationNationChoreografiePunkte
1.Grün-Gold-Club A-TeamDeutschlandEmozioni36,56
2.HSV Zwölfaxing A-TeamÖsterreichOne Chance34,75
3.TSG BremerhavenDeutschlandTime Machine33,55
4.Sportunion FCP Perchtoldsdorf A-TeamÖsterreichEarth31,75
5.DoubleV A-TeamNiederlandeFinal Countdown29,60
6.XS Latin A-TeamEnglandBoogie Wonderland29,40

TSG Bremerhaven tanzt mit "Time Machine" aufs EM-Treppchen

Bild: Imago | Nordphoto

Mehr zum Thema:

Autorin

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit Sportblitz, 29. Mai 2022, 19:30 Uhr