Furios! Grün-Gold-Club Bremen zum 5. Mal Tanz-Europameister

Sieger-Choreo "Emozioni" des Bremer Grün-Gold-Clubs in voller Länge

Bild: dpa | nordphoto GmbH/ Witke

Hochverdient hat die Lateinformation von Trainer Roberto Albanese in Wien seinen EM-Titel verteidigt. Das Team der TSG Bremerhaven schaffte es auf Rang drei.

Der Grün-Gold-Club Bremen hatte am Samstag schon in der Vor- und Zwischenrunde klargemacht, dass an diesem Tag kein Weg am elfmaligen Weltmeister vorbeiführen würde. Die Lateinformation von Trainer Roberto Albanese tanzte auf dem Wiener Parkett drei fehlerlose, furiose Durchgänge und machte hochverdient die Titelverteidigung bei der EM perfekt. Mit 36,56 von 40 möglichen Punkten.

Wir sind sehr froh, dass wir den Titel verteidigen konnten. Obwohl ich den ganzen Tag Bauchgrummeln hatte – denn Zwölfaxing war richtig stark. Und hatte Heimvorteil. Aber am Ende war es verdient.

GGC-Präsident Jens Steinmann

Bisher konnten die Bremer vier Mal bei einer Europameisterschaft triumphieren (2007, 2008, 2010, 2018), die im Lateinformationstanzen seit 1995 ausgetragen wird. Letztmals hatte die EM 2018 in Polen stattgefunden, damals waren noch 13 Formationen am Start. Dieses Mal waren es mit acht so wenige wie nie.

Rang 2 für Zwölfaxing, Bremerhaven 3.

Durch die Corona-Pandemie hatten sich viele Teams aufgelöst oder wieder neu aufgebaut und waren nicht startbereit, die beiden russischen Teams Duet Perm und Vera Tyumen durften aufgrund des Ukraine-Krieges nicht antreten.

Somit war Grün-Gold um seine ärgste Konkurrenz beraubt, doch die österreichischen Ausrichter vom HSV Zwölfaxing boten den Bremern ordentlich Paroli. Angefeuert von den 600 Zuschauern in der Multiversum-Halle Schwechat im Südosten Wiens nutzten die Österreicher mit "One Chance" tatsächlich ihre Chance und wurden verdient Zweiter.

Die TSG Bremerhaven hatte in der Vergangenheit schon fünf EM-Titel gewonnen (1995, 1996, 1998, 2000, 2002), nun gelang nach 20 Jahren wieder der Sprung aufs Treppchen. Das Team von Trainer Dirk Buchmann erholte sich von einem etwas wackeligen Auftritt in der Zwischenrunde und legte mit "Time Machine" im Finale einen sehr ordentlichen Auftritt hin. Belohnt wurde die Leistung von den Wertungsrichtern mit Rang drei.

Das Ergebnis des EM-Finales:

PlatzFormationNationChoreografiePunkte
1.Grün-Gold-Club A-TeamDeutschlandEmozioni36,56
2.HSV Zwölfaxing A-TeamÖsterreichOne Chance34,75
3.TSG BremerhavenDeutschlandTime Machine33,55
4.Sportunion FCP Perchtoldsdorf A-TeamÖsterreichEarth31,75
5.DoubleV A-TeamNiederlandeFinal Countdown29,60
6.XS Latin A-TeamEnglandBoogie Wonderland29,40

Wieder ganz vorn — Bremer Lateinformation verteidigt Titel bei EM

Bild: Imago | Nordphoto

Mehr zum Thema:

Autorin

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit Sportblitz, 29. Mai 2022, 19:30 Uhr