Turnen, Tanzen, Eishockey – das sind Bremens Sportler des Jahres

Bremer Sportgala zeichnet Sportler des Jahres aus

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Karina Schönmaier, Jan Urbas und der Bremer Grün-Gold-Club wurden am Dienstagabend im GOP als beste Bremer Athletin und bester Athlet und als bestes Team ausgezeichnet.

Nach einem Jahr coronabedingter Pause war es am Dienstagabend wieder soweit: Bremens Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2021 wurden gekürt. Gut 300 geladene Gäste nahmen im GOP-Theater an der 10. Sportgala teil, die von der Sportstiftung Bremen und dem Landessportbund Bremen initiiert wurde.

Einige Preisträgerinnen und Preisträger standen vorab fest, die Sportlerin und der Sportler sowie die beste Mannschaft des Jahres wurden erst beim Galaabend bekanntgegeben.

Beste Sportlerin: Turnerin Karina Schönmaier

Sie ist ohne Übertreibung das größte Bremer Turntalent. Die 16-Jährige turnt so gut, dass sie auf dem Sprung in den Nationalkader ist. Mit dem Turnteam Lüneburg-Buchholz ist sie gerade in die Bundesliga aufgestiegen, im März gelang ihr zudem der vorläufige Höhepunkt ihrer jungen Karriere: Beim DTB-Pokal gewann der Teenager aus Bremen-Huchting im Sprungfinale die Bronzemedaille.

Bester Sportler: Eishockey-Profi Jan Urbas

Einen großen Titel kann der Stürmer der Fischtown Pinguins noch nicht vorweisen. Doch in den fünf Jahren, seit er für den Bremerhavener Eishockey-Klub spielt, ist der 33-jährige Slowene einer der wichtigsten Leistungsträger im Team von Trainer Thomas Popiesch. Mit den Pinguins erreichte Nationalspieler Urbas in der vergangenen Saison die Playoffs und Rang sechs, erzielte dabei 25 Tore und 30 Assists.

Beste Mannschaft: Tanz-Formation Grün-Gold-Club Bremen

Geht es um Lateinformationstanzen, dann ist das Bremer Team um Erfolgscoach Roberto Albanese das Maß der Dinge. Im vergangenen Winter gewann der GGC mit der neuen Choreografie "Emozioni" zum 11. Mal den WM-Titel und wurde zuvor zum 16. Mal deutscher Meister – übrigens zum 14. Mal in Folge. Die Bundesliga-Saison räumte die Formation mit Bestnoten ab. Zuletzt erkämpfte sich der Grün-Gold Club am vergangenen Wohenende zudem den 5. Titel bei der nachgeholten Europameisterschaft in Wien. Vier Titel mit "Emozioni", besser geht's nicht.

Weitere Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet

Schützin Elke Seeliger bekommt den Preis als Behindertensportlerin des Jahres 2021.
Sportschützin Elke Seeliger (Mitte) wird als Behindertensportlerin des Jahres ausgezeichnet. Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

In vier weiteren Kategorien waren die Sieger bereits vorab bekannt und wurden am Abend ebenfalls geehrt: Benjamin Eta vom Bremer SV ist Trainer des Jahres 2021 und Sportschützin Elke Seeliger vom Sportschützenverein Stuhr ist die Behindertensportlerin des Jahres.

Das Tanz-Paar Lukrecija Kuraite und Yigit Bayraktar vom Bremer Grün-Gold-Club erhielt den Nachwuchsförderpreis Mannschaft. Zudem bekam Jana Bozek vom TSV Achim/Achim Lions den Nachwuchsförderpreis Individualsport als Rollstuhl-Basketballerin.

Auch Schwimm-Olympiasieger Florian Wellbrock wurde geehrt, der gebürtige Bremer erhielt den Sonderpreis als herausragendes sportliches Vorbild.

Schwimm-Olympiasieger Florian Wellbrock ist bei der Bremer Sportgala als Preisträger auf der Leinwand zugeschaltet.
Schwimm-Olympiasieger Florian Wellbrock war per Video zugeschaltet. Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 31. Mai 2022, 19:30 Uhr