Werders 3 Ukrainer dürfen am Samstag wieder in Bremen Schach spielen

Zu sehen ist ein Schachbrett von seitlich oben.
Werders Schach-Abteilung kann am Wochenende wieder auf seine drei Spieler aus der Ukraine zurückgreifen. Bild: Imago | Fotografie73

Auch Zahir Efimenko konnte die Ukraine mittlerweile verlassen. Alexander Areshchenko, Kirill Shevchenko und er werden am Wochenende wieder für Werder Partien bestreiten.

Aufatmen bei Werder: Am kommenden Spieltag am Wochenende können die Bremer wieder auf ihre drei ukrainischen Schachspieler zählen. Diese durften die Ukraine nach Beginn des Kriegs am 24. Februar zunächst nicht verlassen, da sie im wehrfähigen Alter sind. Am Samstag und Sonntag sind Alexander Areshchenko, Kirill Shevchenko und Zahar Efimenko in den Partien gegen die SG Solingen und den SC Viernheim jetzt wieder dabei.

Areshchenko und Shevchenko hatten als Spitzensportler bereits zuvor eine Ausnahmegenehmigung erhalten und konnten ausreisen. Areshchenko kam in der polnischen Stadt Katowice unter, von wo er nun für den Spieltag an die Weser reist. Shevchenko ist gemeinsam mit seiner Großmutter im bayerischen Starnberg untergekommen. Efimenko hatte das Pech, das seine Ausreisegenehmigung an der Grenze zunächst nicht anerkannt wurde.

Für Efimenko ging es über Rhodos nach Delmenhorst

Mittlerweile ist Efimenko allerdings in Delmenhorst angekommen und wohnt dort mit seiner Ehefrau und seinem 6-jährigen Sohn, wie Werders Schach-Abteilungsleiter Oliver Höpfner im Gespräch mit buten un binnen erzählt. Die Ukraine verlassen konnte er, weil er als Trainer von ukrainischen Schach-Talente, die er bei einem Turnier auf Rhodos betreute, eine erneute Ausreisegenehmigung erhielt.

Autor

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 11. April 2022, 18:06 Uhr