Teamsprecher Scherzer: "Wir haben bei Kämna alles versucht"

Bild: dpa | Roth

Aufgrund einer Erkältung muss der Bremer Lennard Kämna bei der Tour de France vorzeitig aussteigen. Teamsprecher Ralph Scherzer erklärt im ARD-Interview die Hintergründe.

Die Tour de France ist für Lennard Kämna am Dienstag vorzeitig geendet. Fünf Tage vor der Ankunft in Paris musste der Bremer sich von der Tour zurückziehen, da eine hartnäckige Erkältung ihm zu schaffen macht. Wie Ralph Scherzer, Sprecher des Teams Bora-Hansgrohe, im Interview mit der ARD berichtet, seien bei Kämna die Nasennebenhöhlen verstopft. Darüber hinaus habe dieser auch mit Halsschmerzen zu kämpfen.

Wir haben alles versucht, ihn wieder fit zu bekommen. Das ist bei der Tour natürlich schwierig mit den Belastungen hier. Wir haben am Montag extra den Ruhetag abgewartet in der Hoffnung, dass es ihm am Dienstag besser geht. Das war nicht so. Darum wurde entschieden, dass es besser ist, wenn er die Tour verlässt.

Ralph Scherzer im Interview.
Ralph Scherzer, Teamsprecher von Bora-Hansgrohe, im ARD-Interview

Ein Kämna, der nicht zu 100 Prozent fit sei, könne dem Team nicht wirklich helfen, so Scherze. Wie er erklärt, sei es trotz der hohen Temperaturen in Frankreich möglich, sich rasch eine Erkältung einzufangen. Schließlich sei das Immunsystem durch die hohen Belastungen geschwächt. Durch die kalten Getränke oder die Zukunft einer Klimaanlage könne es einen leider rasch erwischen.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 19. Juli 2022, 18:06 Uhr