Kämna vor der letzten Tour-Woche: "Haben nichts mehr zu verlieren"

Bild: Imago | Sirotti

Derzeit kämpft der Bremer Lennard Kämna bei der Tour de France mit einer Erkältung. ARD-Tour-Experte Fabian Wegmann traut ihm am Dienstag einen Etappensieg zu.

Den Ruhetag bei der Tour de France will Lennard Kämna nutzen, um sich ein wenig auszukurieren. Eine Erkältung macht dem Bremer derzeit zu schaffen. Auf der Etappe am Sonntag von Rodez nach Carcassonne musste er daher ordentlich beißen. "Das war kein schöner Tag für mich" berichtete er im Anschluss im Interview mit der ARD. Die Erkältung kostet Kämna Körner und sorgt dafür, dass er körperlich nicht bei 100 Prozent ist. Trotzdem bleibt der 25-Jährige optimistisch, am Sonntag im Ziel in Paris auf der Champs-Élysées anzukommen.

Ich muss gucken, wie die Gesundheit ist. Wenn es passt, dann reicht es vom Körperlichen mit Sicherheit. Wenn es nicht passt, muss man auch die Konsequenzen ziehen. Ich bin optimistisch, dass das schon irgendwie hinhaut.

Der Radprofi Lennard Kämna im Interview.
Lennard Kämna im ARD-Interview

Jetzt geht es in die Pyrenäen

Mit der 178,5 Kilometer langen Etappe von Carcassonne nach Foix geht es am Dienstag in den Pyrenäen los. Bei der 10. Etappe von Morzine les Portes du Soleil nach Megève hätte Kämna zwischenzeitlich fast einmal das gelbe Trikot übernommen. Im Gesamtklassement liegt er als bester deutscher Fahrer im Moment auf dem 26. Platz und exakt eine Stunde und 28 Sekunden hinter dem Führenden Jonas Vingegaard aus Dänemark. In den kommenden Tagen will er es mit seinem Kollegen vom Team Bora-Hansgrohe noch einmal knallen lassen.

Ich denke, wir werden jetzt versuchen, auf jeder Etappe anzugreifen. Wir haben ja keine andere Wahl mehr. Ich glaube schon, dass wir noch ein, zwei Fahrer haben, die etwas Gutes rausholen können. Zu verlieren haben wir auf jeden Fall nichts mehr.

Der Radprofi Lennard Kämna im Interview.
Lennard Kämna im ARD-Interview

Wegmann traut Kämna am Dienstag einen Sieg zu

Fabian Wegmann im Interview
Ex-Radprofi Fabian Wegmann berichtet als Experte für die ARD über die Tour de France. Bild: Radio Bremen

Dass Kämna bisher, im Gegensatz zu 2020, noch keine Etappe gewinnen konnte, liegt für ARD-Tour-Experte Fabian Wegmann auch daran, dass dieser zuvor bereits den Giro d' Italia gefahren ist. "Er ist in der ersten Woche extrem gut gefahren, jetzt hat es ihn so ein wenig erwischt", berichtet der siebenmalige Teilnehmer an der Tour de France. Wegmann hofft, dass Kämna in den Pyrenäen nochmal das Quäntchen Glück hat, das ihm bisher verwehrt blieb. Er glaubt, dass dem Bremer vor allem die Etappe am Dienstag liegen wird und er diese sogar gewinnen kann, sofern seine Erkältung ihn nicht zu sehr einschränkt.

ARD-Radexperte zu Kämnas Gesundheitszustand: "Es hat ihn erwischt"

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Autorinnen und Autoren

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 18. Juli 2022, 18:06 Uhr