VfB Oldenburg steigt trotz Rückspiel-Niederlage in die 3. Liga auf

VfB Oldenburg schafft den Aufstieg in die 3. Liga

Bild: Imago | Matthias Koch

Dank des 2:0-Hinspielsiegs reicht dem VfB eine 1:2-Pleite für die Rückkehr in den Profifußball. Unklar ist noch, wo der Klub seine Drittliga-Heimspiele bestreiten wird.

Der VfB Oldenburg hat es geschafft: Der Meister der Regionalliga-Nord ist trotz einer 1:2-Heimniederlage (1:1) gegen den BFC Dynamo Berlin in die 3. Liga aufgestiegen. Nach dem 2:0-Erfolg im Hinspiel reichte den Oldenburgern die knappe Pleite im heimischen Marschwegstadion, um die Rückkehr in den Profifußball perfekt zu machen. "Ich freue mich riesig über unseren Aufstieg", sagte VfB-Trainer Daro Fossi.

Im Rückspiel gingen die Oldenburger vor rund 12.000 Zuschauern nach etwas mehr als einer halben Stunde in Führung. Dank des Treffers von VfB-Kapitän Max Wegner (34. Minute) war den Hausherren der Aufstieg somit kaum noch zu nehmen. Kurz vor der Pause glichen die Gäste aus Berlin zwar durch Niklas Brandt zum 1:1 aus (44.). Der zweite Treffer der Berliner ließ aber zu lange auf sich warten: Das Tor durch Andor Bolyki fiel erst in der sechsten Minute der Nachspielzeit. Kurz darauf war die Partie vorbei und der VfB durfte jubeln.

Das fühlt sich geil an. Wir haben ein Jahr auf diesen Tag hingearbeitet – und jetzt haben wir uns das verdient! Für den Verein bedeutet das so viel. Das gab es hier seit Jahrzehnten nicht.

VfB-Kapitän Max Wegner bei "MagentaSport"

In der zweiten Halbzeit war das Spiel kurzzeitig unterbrochen worden, weil ein großes Polizei-Aufgebot vor dem Berliner Fanblock aufmarschierte. Einige der 1.300 mitgereisten Anhänger hatten mehrfach Pyrotechnik auf das Spielfeld geworfen.

Oldenburg weicht für Heimspiele in anderes Stadion aus

Unklar ist noch, wo die Oldenburger in der kommenden Spielzeit ihre Heimspiele bestreiten werden. Da das Marschwegstadion keine Drittliga-Tauglichkeit aufweist, musste der Verein ein Ausweichstadion benennen und hat dies inzwischen auch getan. Um welches Stadion es sich handelt, gab der VfB aber noch nicht bekannt.

Die Oldenburger spielten von 1990 bis 1993 sowie in der Saison 1996/97 in der 2. Bundesliga und verpassten 1992 nur knapp den Aufstieg in die Bundesliga. Danach stürzten die Niedersachsen aber zeitweise bis in die Fünftklassigkeit ab. Da der Verein nun nach 25 Jahren in den Profifußball zurückkehrt, gibt es in der kommenden Saison auch wieder Derbys gegen den VfL Osnabrück und SV Meppen.

Der 3. Liga ganz nah: VfB Oldenburg gewinnt das Hinspiel in Berlin 2:0

Bild: Imago | Nordphoto

Mehr zum VfB Oldenburg:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 4. Juni 2022, 19:30 Uhr