Nach der Jagd aufs Gelbe Trikot verlassen Kämna die Kräfte

Kämna kommt bei der 11. Tour Etappe ins Kämpfen

Bild: Imago | Action Plus

Der Bremer Radprofi beendet die 11. Etappe der Tour de France mit deutlichem Rückstand. Tags zuvor war Kämna noch knapp an der Führung im Gesamt-Klassement vorbeigeschrammt.

Einen Tag nach seinem knapp gescheiterten Angriff aufs Gelbe Trikot ist Lennard Kämna in der Gesamtwertung der Tour de France wie erwartet zurückgefallen. Auf der 11. Etappe verlor der 25-Jährige am Mittwoch schon früh die Konkurrenz aus den Augen und kam als 62. ins Ziel. Im Gesamtklassement fiel der Bremer vom zweiten auf den 21. Rang. Sein Abstand zur Spitze beträgt nun 28 Minuten und 27 Sekunden. Bester Deutscher bleibt er trotzdem.

Schon vor der ersten richtig schweren und 151,7 Kilometer langen Alpenetappe zum Col du Granon Serre Chevalier hatte Kämna angekündigt, von einem erneuten Angriff abzusehen. "Das hat so viel Kraft gekostet, in diese Gruppe zu kommen", sagte Kämna. "Ich muss schauen, dass ich dranbleiben kann."

Bereits gut 67 Kilometer vor dem Ziel verlor der Bremer jedoch den Anschluss: Schon beim Anstieg zum 2.642 Meter hohen Col du Galibier wies er einen Rückstand von vier Minuten auf. "Es ist halt schwer, wenn du vorher in den Ausreißergruppen warst. Das verbraucht viel Energie", so Kämna.

Vingegaard sichert sich das Gelbe Trikot

Gewinner der Etappe wurde Jonas Vingegaard. Dank seines Sieges bei der zweiten Bergankunft der 109. Tour de France entriss der Däne dem Topfavoriten Tadej Pogacar das Gelbe Trikot.

Der Fahrer vom Team Jumbo-Visma war im Schlussanstieg zum Col du Granon Serre Chevalier davongezogen und setzte sich nach 151,7 Kilometern mit deutlichem Vorsprung durch. Titelverteidiger Pogacar verlor mehr als zwei Minuten auf Vingegegaard und damit auch die Führung im Gesamtklassement.

Radprofi Kämna bei der Tour: "Bekam viele Nachrichten aus Bremen"

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Lennard Kämna:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 13. Juli 2022, 18:06 Uhr