Blitzstart, Elfmeter, 2 Eigentore, ein Nackenschlag: Werder verliert

Werder-Stürmer Niclas Füllkrug kneift frustriert die Augen zusammen nach einer verpassten Chance.

So endete das Spiel zwischen Werder und Kiel

Bild: Imago | Kirchner-Media

Was für ein Fußball-Abend: Werder vergibt durch zwei Eigentore eine 2:0-Führung und kassiert gegen Holstein Kiel noch die 2:3-Pleite – und ist die Tabellenspitze los.

Nur sechs Tage nach dem großen Sieg im Topspiel der 2. Liga hat Werder Bremen einen herben Dämpfer im Aufstiegsrennen kassiert. Die Mannschaft von Trainer Ole Werner unterlag zum Auftakt des 32. Spieltags Holstein Kiel nach einer 2:0-Führung noch mit 2:3 (2:1) – und Schalke 04 kletterte durch ein 2:1 (0:0) beim SV Sandhausen wieder an die Spitze.

Am vergangenen Spieltag hatte Werder durch ein 4:1 auf Schalke Platz eins übernommen. Werder (57 Punkte) liegt nun wieder zwei Zähler hinter Schalke, der Vorsprung auf Relegationsrang drei beträgt drei Punkte.

Bitteres Wiedersehen für Werner

Werder-Stürmer Niclas Füllkrug springt im Jubel mit gereckter Faust in die Luft.
Nach zwei Minuten war Füllkrugs und Werders Welt noch in Ordnung nach der schnellen Führung. Bild: Imago | Nordphoto

Bremens Top-Torjäger Niclas Füllkrug (2.) und Marvin Ducksch (23., Handelfmeter nach Videobeweis) waren auch gegen Kiel erfolgreich, zwei Eigentore durch Füllkrug (45.+2) und Anthony Jung (71.) sorgten aber für den Ausgleich, Julian Korb (85.) entschied das Spiel.

Am Ende stand für Werner ein bitteres Wiedersehen mit seinem Ex-Klub, für den er fast ein Jahrzehnt als Jugend- und Cheftrainer tätig war. Sechs Tage nach dem furiosen Auftritt in Gelsenkirchen vertraute Werner auf die gleiche Startelf, mit Ducksch und Füllkrug im Sturm.

  • Werder-Trainer Werner: "Hatten es auf dem Silbertablett liegen"

    Das Wiedersehen mit seinem Heimatverein Kiel wurde für Ole Werner am Freitag zum Debakel. Es fiel dem Coach schwer, die 2:3-Pleite zu erklären. Werder muss zittern.

Füllkrug und Jung mit Eigentoren

Und nach nur 23 Minuten hatten beide bereits getroffen: Füllkrug profitierte ganz früh von einem Luftloch von Kiels Stefan Thesker, Ducksch verwandelte einen Strafstoß, nachdem Simon Lorenz den Ball mit der Hand gespielt hatte.

  • Werders Jung über die 2:3-Pleite: "Haben als Mannschaft versagt"

    Anthony Jung konnte es nach dem Spiel gegen Holstein Kiel nicht fassen. Mit 2:0 hatte Werder geführt und dann unter anderem durch ein Eigentor von ihm noch verloren.

Zwischendurch traf auch Kiel, Benedikt Pichlers Schuss ging allerdings eine Abseitsstellung voraus (9.). Eigentlich schien Bremen nun die volle Kontrolle zu haben, Momente der Unsicherheit blieben allerdings – so auch beim Anschlusstreffer, als die Defensive einen Eckball nicht klärte und Füllkrug unhaltbar abfälschte. Vorne vergab Werder nun zahlreiche Chancen, hinten sprang Jung eine Hereingabe unglücklich ans Bein.

4.000 Werder-Fans empfangen den Mannschaftsbus vor dem Anpfiff

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Sport, 29. April 2022, 20:20 Uhr