Die "hässlichen Vögel" auf Rekordjagd und 4 weitere Werder-Fakten

Besonderes Spiel für Ole Werner: Mit Werder gegen den Ex-Verein

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Heute Abend ab 18:30 Uhr kann Werder im Weser-Stadion den nächsten Schritt Richtung Aufstieg klarmachen. Das Duo Füllkrug und Ducksch steht dabei besonders im Fokus.

1 Kiel erstmals seit 42 Jahren zu Gast

In der 3. Liga und der Regionalliga hatte es Holstein Kiel häufig mit Werders 2. Mannschaft zu tun, jetzt reisen die Störche erstmals seit September 1980 zu einem Pflichtspiel zu den Bremer Profis. Damals gewannen die Grün-Weißen ihr Zweitliga-Heimspiel gegen Kiel klar mit 5:1, die erzielten Erwin Kostedde (2), Benno Möhlmann, Norbert Meier und Uwe Reinders für den SVW sowie Bernd Brexendorf für die Kieler.

2 Jetzt spricht ganz viel für Werder

Nach zuvor drei Unentschieden hat Bremen mit dem 4:1-Sieg beim bisherigen Spitzenreiter ein Ausrufezeichen gesetzt und Platz eins übernommen. Das ist mehr als ein gutes Omen, denn in den letzten 35 Jahren ist in der 2. Bundesliga der Tabellenführer des 31. Spieltags immer aufgestiegen (zuletzt nicht Homburg 1985/86). Auf dem Papier hat Bremen das leichteste Restprogramm der Topteams, so gut wie alles deutet jetzt auf einen direkten Wiederaufstieg für die Norddeutschen wie 1980/81 hin.

3 Die "hässlichen Vögel" schreiben Vereinsgeschichte

Für Werder stachen auch auf Schalke Marvin Ducksch (Doppelpack) und Niclas Füllkrug. Zusammen haben sie 15 der letzten 17 Bremer Tore erzielt. Ducksch steht bei 19 Saisontoren, Füllkrug bei 16 – erst zum 2. Mal in 58 Jahren Profi-Fußball hat Bremen zwei Spieler mit jeweils mindestens 16 Saisontoren. Zuvor gab es das nur 1980/81 auch in der 2. Bundesliga, als Erwin Kostedde 29 Mal traf und Norbert Meier und Uwe Reinders jeweils 16 Tore geschossen hatten. Ein Füllkrug-Tor fehlt also noch zum absoluten Novum.

4 Ducksch auf Kloses Spuren

Der gebürtige Dortmunder und ehemalige Borusse Marvin Ducksch erlebte auf Schalke einen perfekten Tag. Mit jetzt 19 Saisontoren hat er seinen persönlichen Rekord aus Kieler Tagen (2017/18 mit 18 Treffern für die Störche Torschützenkönig der 2. Liga) überboten. 18 seiner 19 Tore erzielte Ducksch für Werder (eins für Hannover 96) – so oft traf für Werder zuletzt Claudio Pizarro vor zehn Jahren, mehr Tore gelangen als letztem Bremer Miroslav Klose 2005/06 mit 25.

5 Werner, ein Kieler Urgestein

Ole Werner verbrachte fast sein halbes Leben in der KSV Holstein (sieben als Spieler, acht als Trainer). Zwei Jahre war er Coach der Profis, erlebte unvergessliche Momente wie die Pokalsensation gegen die Bayern und hätte Kiel fast erstmals in die Bundesliga geführt (2021 Scheitern in der Relegation gegen Köln). Im September 2021 trat er zurück, übernahm einen Tag nach dem Hinspiel beim SVW. Werder war Zehnter mit zwölf Punkten Rückstand nach ganz oben – doch Werner führte Bremen mit überragenden 37 Punkten aus 16 Spielen von Platz zehn auf eins.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 28. April 2022, 18:06 Uhr