Bremer Spätzünder und 4 weitere Werder-Fakten zum Schalke-Duell

Zählt man nur die zweiten Halbzeiten, wären die Bremer Tabellenführer. Sollte Werder heute sofort hellwach sein, könnte man mit einem Sieg tatsächlich Erster werden. Anstoß ist um 13:30 Uhr.

1 Kehren beide direkt in die Bundesliga zurück?

Der letzte Sommer war eine Zäsur. Nach 30 (S04) beziehungsweise 40 Jahren stiegen Schalke und Bremen aus der Bundesliga ab. Zusammengerechnet haben sie 3.732 Erstliga-Spiele absolviert, haben elf Meistertitel, elf Pokalerfolge und zwei Europapokalsiege gefeiert. Der Abstieg war schmerzhaft, bot aber auch die Chance auf einen Neuanfang: 17 Siege so wie jetzt schaffte Schalke zuletzt als Vizemeister 2017/18. Bremen gewann zuletzt 2009/10 so oft wie jetzt (15 Mal), als man sich als Dritter letztmals für die Champions League qualifiziert hatte.

2 Werder gewann die letzte 5 Gastspiele bei S04

Nach 104 Bundesliga-Begegnungen steht das erst zweite Zweitliga-Duell zwischen Schalke und Bremen an. Wenige Stunden vor dem Hinspiel trat Markus Anfang beim SVW zurück, unter Interimsoach Danijel Zenkovic rettete Werder durch einen Elfmeter in der 9. Minute der Nachspielzeit ein 1:1. Die letzten fünf Spiele bei Schalke hat Werder alle gewonnen. Werder feierte insgesamt 17 Bundesliga-Siege bei S04 – so viele wie bei keinem anderen Verein.

3 Alles selbst in der Hand

Bremen geriet in jedem der letzten drei Spiele in Rückstand, fand stets eine Antwort. Zu mehr als dem 1:1-Ausgleichstreffer reichte es allerdings nicht. Länger als jetzt musste der SVW in dieser Saison nie auf einen Sieg warten. Bremen hat trotzdem weiter alle Trümpfe in der Hand. Auch Werder startete nach dem Trainerwechsel durch (34 Punkte in 15 Spielen unter Ole Werner), kann mit einem Sieg an Schalke vorbei ziehen und hat dann das vermeintlich leichteste Restprogramm der Top-Teams (Kiel, Aue, Regensburg).

4 Bremen braucht 45 Minuten Anlaufzeit

Insgesamt hat Werder schon 17 Punkte nach Rückstand geholt. Oft sind die Grün-Weißen aber regelrecht dazu gezwungen, weil sie nur in der Hälfte der Spiele selbst das erste Tor erzielten und oft den Start etwas verschliefen wie gegen Nürnberg. In einer Tabelle der ersten 45 Minuten ist Bremen mit 13:18 Toren und 32 Punkten Vierzehnter, in einer Tabelle ab Minute 46 steht Werder mit 41:21 Toren und 56 Punkten auf Platz eins.

5 Stelldichein der Torjäger

Schalke gegen Werder, das ist auch das Duell der besten Sturmduos der Liga: Simon Terodde (24 Tore) und Marius Bülter (10) auf der einen und Marvin Ducksch (17) und Niclas Füllkrug (15) auf der anderen Seite. Zusammen haben die vier Angreifer 66 Mal getroffen in dieser Spielzeit. Ducksch und Füllkrug waren für zwölf der letzten 13 Bremer Tore verantwortlich. Terodde und Bülter (mit seinem ersten Dreierpack als Profi) schossen letzte Woche alle fünf Schalker Treffer in Darmstadt.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 22. April 2022, 16 Uhr