Kein Nordderby für Werder – HSV verpatzt die Relegation gegen Hertha

Die Hamburger wollten den Bremern in die Bundesliga folgen, müssen aber in der 2. Liga bleiben. Trotz guter Ausgangslage scheiterten sie am Montagabend an den Berlinern.

Werder wird in der Bundesliga auf das Nordderby gegen den Hamburger SV wieder verzichten müssen. Die Hamburger wollten am Dienstagabend in der Relegation den Aufstieg klarmachen, verloren jedoch mit 0:2 gegen Hertha BSC und scheiterten somit.

Dabei ging der HSV nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel in Berlin mit einer guten Ausgangslage in die Partie. Bereits nach vier Minuten erzielte im Rückspiel allerdings Dedryck Boyata per Kopfball die Führung für die Berliner. Bitter lief es für den HSV beim zweiten Treffer der Hertha, denn Marvin Plattenhardt düpierte Torwart Daniel Heuer Fernandes bei einem Freistoß. Die Hamburger werden nach dem Abstieg 2018 nun in ihre fünfte Saison in der 2. Liga gehen.

Werder entgehen rund zwei Millionen Euro an Mehreinnahmen

Auch für Werder war das Spiel von besonderem Interesse: Durch einen Aufstieg der Hamburger hätten die Bremer in der kommenden Saison rund zwei Millionen Euro mehr an Fernsehgeldern kassieren. Falls die Berliner ab- und die Hamburger aufgestiegen wären, wäre Werder nämlich im TV-Ranking nach oben gerutscht – und hätte deshalb mehr Geld kassiert.

Der HSV in der Relegation: Wem drücken die Bremer die Daumen?

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Nachrichten, 24. Mai 2022, 7 Uhr