Bremer SV hofft trotz Krise auf Klassenerhalt: "Liga ist richtig geil"

Trainer Torsten Gütschow gibt beim Bremer SV Anweisungen.

Bremer SV hofft trotz Krise auf Klassenerhalt: "Liga ist richtig geil"

Bild: Hansepixx | Oliver Baumgart

Die Hälfte der Saison ist in der 4. Liga vorbei und die Waller liegen nach fünf Niederlagen in Folge auf einem Abstiegsplatz. Der Sportliche Leiter ist mit der Ausbeute unzufrieden.

Geführt, aber doch verloren. Nickyy Goguadze traf für den Bremer SV bei Teutonia 05 zwar zum 1:0, am Ende mussten sich die Waller am Sonntag jedoch mit 1:2 geschlagen geben. "Wir hatten zehn zu drei Torchancen und wären ganz klar der verdiente Sieger gewesen", ärgert sich der Sportliche Leiter Ralf Voigt im Gespräch mit buten un binnen.

Für das Team von Panzenberg ist damit die erste Hälfte der Saison in der Regionalliga vorbei. "Wir hätten eigentlich 23 bis 25 Punkte auf dem Konto haben müssen, sagt Voigt. Derzeit liegt der BSV mit 17 Zählern allerdings auf dem 17. Rang, also einem sicheren Abstiegsplatz. Zu Beginn der Saison gelangen dabei einige Überraschungen. Der aktuelle Tabellendritte SSV Jeddeloh II konnte mit 3:2 geschlagen werden und auch beim 3:1 gegen den BSV Rehden gab es einen Sieg. Zugleich leistete das Team sich aber auch vermeidbare Pleiten wie das 0:3 beim abgeschlagenen Tabellenletzten Kickers Emden. "Da waren wir gar nicht auf dem Platz", so Voigt. Dazu gingen die letzten fünf Partien (0:3 gegen Werder II, 0:1 gegen St. Pauli II, 0:1 gegen Lohne, 2:4 gegen Delmenhorst, 1:2 gegen Teutonia 05) allesamt verloren.

Wir sind die bessere Mannschaft, haben momentan aber eine negative Phase, in der wir die Bälle nicht über die Linie gedrückt bekommen. Es ist vielleicht auch ein bisschen Unerfahrenheit dabei. Das wird sich aber auch wieder drehen. Wir werden wiederkommen.

Ralf Voigt vom Bremer SV.
Ralf Voigt, Sportlicher Leiter des Bremer SV

Verstärkungen im Winter?

Trotz der Niederlagenserie bekennt Voigt sich klar zu Coach Thorsten Gütschow. Dem Kader wird der Klassenerhalt zugetraut. Die Frage sei allerdings, berichtet Voigt, ob das Team jede Woche das auf den Platz bringen könne, was es eigentlich in den Beinen habe. Deswegen wird im Winter auch auch noch nach Sofort-Verstärkungen Ausschau gehalten.

Bitter für die Bremer: Der TSV Havelse, der derzeit auf dem 16. Platz liegt, hat bereits vier Punkte Vorsprung. Zudem schaut es derzeit so aus, als würden am Ende sogar mehr als drei Teams aus der Regionalliga Nord absteigen. Grund hierfür ist die derzeitige Lage in der 3. Liga. Falls der SV Meppen, der VfB Oldenburg oder der VfL Osnabrück aus der 3. Liga absteigen sollten, würden sie einen Platz in der Regionalliga beanspruchen, sodass von unten noch mehr Teams in die Oberliga absteigen müssten.

Blick geht auch in die 3. Liga

Derzeit schaut es für den BSV da nicht sonderlich gut aus. Die Meppener sind als Vorletzte in die WM-Pause gegangen und die Oldenburger stehen nur hauchdünn über dem Strich. Die Osnabrücker liegen auf dem 10. Platz. Die Waller werden also noch ordentlich punkten müssen. Nachdem sie mehrmals gescheitert sind, gelang im vergangenen Sommer endlich der Aufstieg in die Regionalliga. Nun wollen sie auch unbedingt in der 4. Liga bleiben.

Diese Liga ist richtig geil. Du kannst jede Woche mit riesiger Vorfreude in die Spiele gehen, weil du vorher nicht mehr weißt, dass du auch 90 Prozent abrufen kannst, um zu gewinnen. Hier musst du jedes Mal 100 Prozent abrufen, damit du überhaupt punkten kannst.

Ralf Voigt vom Bremer SV.
Ralf Voigt

Im Gegensatz zu den oberen drei Ligen geht es in der Regionalliga trotz der WM bis Weihnachten weiter. Die Bremer spielen bis dahin noch am Samstag um 15 Uhr in Rehden, zu Hause gegen Weiche Flensburg (4. Dezember, 13 Uhr) und beim VfB Lübeck (10. Oktober, 14 Uhr).

Mehr zum Thema:

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 21. November 2022, 23:30 Uhr