Werders Fußballerinnen schlagen sich wacker gegen die Bayern

Eine Werder-Spielerin springt im Zweikampf mit einer Bayern-Spielerin hoch und nimmt den Ball im Sprung an.

Trotz 0:2 – Werders Fußballerinnen bieten Bayern Paroli

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Die Bremerinnen hielten die Bundesliga-Partie in Stadion Platz 11 lange offen. Doch die Tabellenzweiten aus München brachten schließlich den 2:0-Sieg ins Ziel.

Ein bisschen fühlte es sich am Sonntagnachmittag für Werders Fußballerinnen wohl so an, als hätten sie das alles schon einmal erlebt. Nicht den Regen, der sich zu Beginn der Partie über dem Stadion Platz 11 gleich in Strömen ergoss. Aber der Spielverlauf, der kam den Bremerinnen bekannt vor.

Denn auch im Hinspiel gegen die Bayern hatten die Werderanerinnen die Partie lange offen halten können gegen die Münchnerinnen. Zur Pause ging es mit einem knappen 0:1-Rückstand in die Pause – auch dieses Mal waren die Bayern erst in der 41. Minute durch Lea Schüller mit 1:0 in Führung gegangen.

Das 0:2 fällt erst spät

Werders Fußballerinnen kämpfen in strömendem Regen im Stadion Platz 11 gegen Bayern München.
Schlechte Sicht: Zu Beginn der Partie mussten die Spielerinnen mit strömendem Regen klar kommen. Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Trotz einiger Großchancen inklusive eines weiteren Pfostentreffers verpassten es die Münchnerinnen jedoch, das zweite Tor nachzulegen. So blieben die Bremerinnen dran, hatten Zug zum Tor, aber kein Glück im Abschluss.

Die Bayern dagegen schafften in der 78. Minute durch Maximiliane Rall das 2:0, die Partie schien entschieden. Doch die Werderanerinnen steckten angetrieben von den gut 2.300 Zuschauern nicht auf, drängten weiter auf einen Treffer. Gelingen wollte er nicht mehr. Also alles, wie im Hinspiel. Erst spät machten die Bayern den Sieg klar. Aber es war eben ein Sieg.

Werder zurück auf dem Abstiegsplatz

Dennoch dürfen die Bremerinnen mit ihrem mutigen Auftritt gegen die Tabellenzweiten zufrieden sein. Auch, wenn die Mannschaft von Trainer Thomas Horsch für ihren Einsatz nicht mit Punkten belohnt wird und daher wieder auf den elfen Tabellenrang und damit einen Abstiegsplatz zurückfällt. Bittere Schlussnote der Partie war die Gelb-Rote Karte für Nina Lührßen in der Nachspielzeit.

Mehr zum Frauen-Fußball:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Sport kompakt, 5. März 2023, 18:28 Uhr