3 Nominierte, ein Titel – wer wird Bremens Sportler des Jahres?

Das sind die Nominierten bei der Bremer Wahl zum Sportler des Jahres

Bild: dpa/Radio Bremen | nordphoto/Citypress 24/ Hermann Hay/Montage Radio Bremen

Der Countdown läuft, am Dienstag ist es soweit: Dann werden im Bremer GOP-Theater die Sportlerinnen, Sportler und die Mannschaft des Jahres gekürt. Wir stellen sie vor.

Am 31. Mai ist es soweit, nach einem Jahr coronabedingter Pause werden wieder Bremens Sportlerinnen und Sportler des Jahres gekürt. Die Gala findet am kommenden Dienstagabend im GOP-Theater statt.

In den Kategorien Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres gibt es jeweils drei Nominierte, in vier weiteren Kategorien wurden die Sieger bereits gekürt: Benjamin Eta vom Bremer SV ist Trainer des Jahres 2021 und Sportschützin Elke Seeliger vom Sportschützenverein Stuhr ist die Behindertensportlerin des Jahres. Das Tanzpaar Lukrecija Kuraite und Yigit Bayraktar vom Bremer Grün-Gold-Club erhalten den Nachwuchsförderpreis Mannschaft. Zudem bekommt Jana Bozek vom TSV Achim/Achim Lions den Nachwuchsförderpreis Individualsport als Rollstuhl-Basketballerin.

Die nominierten Sportler:

1 Mattias Falck

Der 30 Jahre alte Schwede kam vor drei Jahren zu Tischtennis-Bundesligist Werder Bremen, damals war der 1,92-Meter-Hüne bereits amtierender Vizeweltmeister. Nun demonstrierte Werders Topspieler, dass er auch im Doppel zu den Besten gehört. Gemeinsam mit seinem Landsmann Kristian Karlsson holte Falck im vergangenen November bei der WM in Houston sensationell den Titel im Doppel – das hatte seit 30 Jahren kein europäisches Duo mehr geschafft.

2 Marcel Paufler

Zu einem WM-Titel hat es für den 27-Jährigen vom Störtebeker Bremer Paddelsportverein zwar noch nicht gereicht, doch sein EM-Titel kann sich ebenso sehen lassen. Paufler gewann mit der deutschen Mannschaft im Wildwasserfahren über die Sechs-Kilometer-Strecke die Trophäe. Eigentlich liegt ihm der Kanu-Marathon noch mehr, doch wurde er 2021 deutscher Meister über 24,1 Kilometer.

3 Jan Urbas

Einen großen Titel kann der Stürmer der Fischtown Pinguins noch nicht vorweisen. Doch in den fünf Jahren, seit er für den Bremerhavener Eishockey-Klub spielt, ist der 33-jährige Slowene einer der wichtigsten Leistungsträger im Team von Trainer Thomas Popiesch. Mit den Pinguins erreichte Nationalspieler Urbas in der vergangenen Saison die Playoffs und Rang sechs, erzielte dabei 25 Tore und 30 Assists.

Das sind die Nominierten bei der Wahl zu Bremens Sportlerin des Jahres

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

  • Bremens Bürgermeister: "Ein Tischtennis-Star wie Falck tut Bremen gut"

    Als interessierter Laie ist Andreas Bovenschulte zu Gast bei Werders Bundesliga-Saisonfinale. Und überreicht vorab Weltmeister Mattias Falck die Senatsmedaille.

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 27. Mai 2022, 18:06 Uhr