Segeln, Eishockey, Tanzen – wer wird Bremer Mannschaft des Jahres?

3 Teams, ein Titel – wer wird Bremens Mannschaft des Jahres?

Bild: Lars Wehrmann/dpa | Eibner-Pressefoto/nordphoto GmbH/ Witke

Drei Bremer Teams buhlen am Dienstag im GOP-Theater bei der Sportgala um den Titel, aber nur einer kann gewinnen. Wir stellen Ihnen die nominierten Mannschaften vor.

Am 31. Mai ist es soweit, nach einem Jahr coronabedingter Pause werden wieder Bremens Sportlerinnen und Sportler des Jahres gekürt. Die Gala findet am kommenden Dienstagabend im GOP-Theater statt.

In den Kategorien Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres gibt es jeweils drei Nominierte, in vier weiteren Kategorien wurden die Sieger bereits gekürt: Benjamin Eta vom Bremer SV ist Trainer des Jahres 2021 und Sportschützin Elke Seeliger vom Sportschützenverein Stuhr ist die Behindertensportlerin des Jahres.

Das Tanzpaar Lukrecija Kuraite und Yigit Bayraktar vom Bremer Grün-Gold-Club erhalten den Nachwuchsförderpreis Mannschaft. Zudem bekommt Jana Bozek vom TSV Achim /Achim Lions den Nachwuchsförderpreis Individualsport als Rollstuhl-Basketballerin.

Die nominierten Mannschaften:

1 Fischtown Pinguins

Er wird gerne mit dem kleinen, gallischen Dorf inmitten der großen Deutschen Eishockey-Liga (DEL) verglichen: der Klub aus Bremerhaven, die Fischtown Pinguins. Mit dem immer noch kleinsten Etat der Liga bieten sie seit 2016 der Konkurrenz die Stirn. Und das mit Erfolg. Jedes Mal erreichte das Team die Playoff-Runde, bisher war jedoch spätestens im Viertelfinale Schluss. Besonderes Highlight: Die Pinguins mischten in der Champions Hockey-League auch international bei den 32 besten Klubs mit und schlugen sich als Außenseiter beachtlich.

2 Grün-Gold-Club Bremen

Geht es um Lateinformationstanzen, dann ist das Bremer Team um Erfolgscoach Roberto Albanese das Maß der Dinge. Im vergangenen Winter gewann der GGC mit der neuen Choreografie "Emozioni" zum 11. Mal den WM-Titel und wurde zuvor zum 16. Mal deutscher Meister – übrigens zum 14. Mal in Folge. Am Wochenende kämpft der Grün-Gold Club noch um die Titelverteidigung bei der nachgeholten Europameisterschaft in Wien. Schwer zu glauben, dass dort nicht der Schlusspunkt einer weiteren Erfolgssaison gesetzt wird.

3 Wassersport-Verein Hemelingen

Das Bremer Team mischt inzwischen mit ordentlich Rückenwind die nationale und internationale Segel-Szene auf. Im vergangenen Oktober preschte der WVH beim Saisonendspurt der Bundesliga auf Rang zwei und wurde deutscher Vizemeister. Zudem qualifizierte sich die Mannschaft um Kapitän Jan Seekamp wieder für die Champions League der besten Segler Europas.

Das sind die Nominierten bei der Wahl zu Bremens Sportlerin des Jahres

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 30. Mai 2022, 18:06 Uhr