"Riesiger Ansporn": Bremen ehrt 79 Ausnahme-Sportler

"Riesiger Ansporn": Bremen ehrt seine Ausnahme-Sportler

Bild: Radio Bremen

Der Grün-Gold-Club Bremen und die TSG Bremerhaven wurden für ihre WM-Erfolge vom Senat eingeladen. Auch ein Nachwuchsteam des Bremer Hockey-Club wurde geehrt.

Drei Teams, insgesamt 79 Tänzerinnen, Tänzer und Hockey-Spielerinnen – beim Senatsempfang für Bremens Erfolgssportler war viel los in der oberen Festhalle des Rathauses. "Wer Leistungen gebracht hat, verdient Anerkennung. Und wer Titel holt, verdient besondere Anerkennung", sagte Sportsenatorin Anja Stahmann (Grüne).

Ein Tänzer vom Grün-Gold-Club trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein.
Die Tänzerinnen und Tänzer des Grün-Gold-Club Bremen trugen sich ins Goldene Buch der Stadt ein. Bild: Radio Bremen

Im Mittelpunkt des Empfangs stand die Latein-Formation vom Grün-Gold-Club, die im vergangenen Jahr den Weltmeister-Titel geholt hatte. Für ihren Erfolg durften sich die Tänzerinnen und Tänzer im Goldenen Buch der Stadt verewigen – für die Serien-Sieger fast schon ein traditionelles Ritual. Trotzdem erinnere die Eintragung einen immer wieder daran, "dass man wertgeschätzt wird und etwas geschafft hat im Leben", wie Tänzer Adian Basic zu buten un binnen sagt.

Um noch einmal Weltmeister zu werden und alles zu gewinnen, ist das ein riesiger Ansporn.

Adian Basic, Tänzer vom Grün-Gold-Club Bremen, zu buten un binnen

Auch die Latein-Formation der TSG Bremerhaven war zur Feier ins Rathaus eingeladen. Bei der WM hatten die Tänzerinnen und Tänzer den dritten Platz belegt und so die Bronzemedaille geholt.

Juniorinnen des BHC gewannen deutsche Meisterschaft

Ebenfalls vor Ort waren die U18-Juniorinnen des Bremer Hockey-Club. Sie hatten im vergangenen Jahr bei der deutschen Jugendmeisterschaft den Titel errungen. Ins Goldene Buch eintragen durften sie sich aber noch nicht. Denn dieses Privileg gebührt nur den Weltmeister-Mannschaften.

Mehr zum Sport in Bremen und Bremerhaven:

Autoren

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 21. Februar 2023, 19:30 Uhr