Besitzt die German Beach Tour am Bremer Hauptbahnhof eine Zukunft?

"Bremen ist gut dabei": Beachvolleyball am Hauptbahnhof hat begeistert

Bild: Imago | Beautiful Sports

Das Beachvolleyball-Turnier hat am Wochenende viele Fans am Bremer Bahnhofsplatz Freude bereitet. Mitorganisator Alexander Walkonhorst hofft auf eine Wiederholung.

Der Bremer Hauptbahnhof hat zuletzt häufig negative Schlagzeilen geschrieben, doch am Wochenende erntete er auch im positiven Sinne mal wieder neugierige Blicke. Grund hierfür war die German Beach Tour, die auf dem Bahnhofsplatz Station machte und bei Party-Musik und guter Stimmung hochklassiges Beachvolleyball bot. Mit dabei war unter anderem Olympia-Siegerin Kira Walkenhorst, die mit ihrer Teampartnerin Anna-Lena Grüne das Turnier gewann. Das Finale fiel dabei jedoch aus, da ihre Gegnerinnen Melanie Gernert und Anne Krohn aufgrund einer Verletzung von Krohn zurückziehen mussten.

Die ganz große Freude über den Erfolg blieb bei Walkenhorst und Grüne daher aus. Gefallen hat es ihnen in der Hansestadt aber äußerst gut. "Bremen ist bis jetzt das Topturnier. In München war nicht so viel los", berichtet Grüne im Gespräch mit dem Sportblitz. Nach Düsseldorf, München und Hamburg war Bremen bisher die vierte Stadt, in der die German Beach Tour in diesem Jahr zu Gast war. Vom 4. bis 7. August steht noch das Turnier in Münster an, ehe vom 1. bis zum 4. September am Timmendorfer Strand die Deutschen Meisterschaften stattfinden.

Rau will noch mehr Sportevents nach Bremen holen

Eine Eintagsfliege soll das Turnier in Bremen dabei nicht bleiben, hofft Mitorganisator Alexander Walkenhorst. Er ist der Bruder von Kira Walkenhorst und amtierender Deutscher Meister. In diesem Jahr kümmert er sich allerdings vor allem um die Organisation, worunter die sportlichen Ergebnisse ein wenig leiden. Er würde mit der German Beach Tour im kommenden Jahr gerne wiederkommen, wie er dem Sportblitz erzählt.

Alexander Walkenhorst im Interview.
Alexander Walkenhorst ist Mitorganisator der German Beach Tour. Bild: Radio Bremen

Sehr gut vorstellen kann sich dies auch Bremens Tourismus-Chef Oliver Rau. Seiner Auffassung nach können Sportevents für die Stadt im Marketing eine Säule sein. Das Turnier am Bahnhofsplatz zeigt für ihn darüber hinaus auch, wie gut dieser Ort genutzt werden kann. Und dies in Zukunft gerne auch häufiger durch Beachvolleyball-Veranstaltungen.

Dass Bremen eine sportbegeisterte Stadt ist, wird nicht nur alle zwei Wochen bei den Heimspielen von Werder belegt, sondern, wie ich hoffe, zukünftig auch häufiger mit solchen Events.

Oliver Rau im Interview.
Oliver Rau, Tourismus-Chef bei der Wirtschaftsförderung Bremen

Mehr zum Thema:

  • Auftakt Beachvolleyball: German-Beach-Tour startet vor Bremer Bahnhof

    In Bremen startet heute zum ersten Mal die German-Beach-Tour. Mit dabei die besten deutschen Beachvolleyball-Teams.

  • Beachvolleyballerin Kim van de Velde plant Comeback nach Babypause

    Kim van de Velde ist in Bremen auf Stippvisite in der Heimat. Die Beachvolleyballerin macht gerade ein Babypause, plant aber schon ihr Comeback.

Autoren

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit sportblitz, 18. Juli 2022, 19:30 Uhr