Zurück zur Natur oder doch Schotter? So sieht es in Bremer Gärten aus

Ein Schottergarten vor einem Haus und ein grüner Garten (Montage)
Schottergärten sind nicht so pflegeleicht wie oft angenommen. Bild: dpa | Annette Riedl/Kerstin Glacer

Seit 2019 sind die sogenannten "Gärten des Grauens" in Bremen verboten. Doch gefällt den Bremern dieser Trend aus Kies und Stein überhaupt noch? Ein Blick über Gartenzäune.

Grau statt Grün, Steine statt Pflanzen – Schottergärten mauserten sich so stark zum Trend, dass Bremen ihnen 2019 den Kampf ansagte. Der Umwelt zuliebe wurden sie verboten. Was ist aus der Leidenschaft zur Schotter-Tristesse geworden? Wir wollten von unseren Userinnen und Usern wissen, wie es in ihren Gärten aussieht und wie sie zu Kiesbeeten stehen.

Schottergärten werden gern als pflegeleicht angepriesen. Doch Unkraut macht auch vor den Stein- und Kieslandschaften nicht Halt. "Besonders in Neubaugebieten findet man solche Garten doch noch immer", sagt Florian Scheiba vom Naturschutzbund Bremen (Nabu).

Doch leider schonen diese Gärten weder Rücken noch den Geldbeutel. "Ganz im Gegenteil, das Anlegen eines Schottergartens kann ziemlich teuer werden. Spätestens wenn sich Laub, Algen, Moos oder Unkraut durch Flugsaat ansetzen, wird die Pflege ziemlich aufwendig", sagt Scheiba.

Doch das sei gar nicht das größte Problem. "Diese Anlagen sind ökologisch nicht sinnvoll. Tiere finden hier weder Nahrung noch Lebensraum. Der Boden wird versiegelt, das Wasser kann nicht absickern." Für das Stadtklima hätten Schottergärten ebenfalls einen negativen Effekt, so der Bremer Experte, da sich die Steine extrem aufheizen können, und Staub nicht gebunden und gefiltert wird.

Naturnaher Garten oder symmetrisches Kiesbeet?

Auch wenn es laut Umweltbehörde keine vollständige Erfassung zum Versiegelungsgrad in Bremen gibt, wurde den Schottergärten 2019 der Kampf angesagt. Bremen verabschiedete ein Gesetz gegen solche versiegelten Flächen. Wir wollten zwei Jahre später wissen, was gefällt den Bremern: eher der naturnahe Garten oder doch lieber das symmetrische Kiesbeet? Auf Facebook haben uns User aus Bremen, Bremerhaven und Niedersachsen geantwortet. Die Meinungen gingen stark auseinander.

Kiesgarten sind in meinen Augen furchtbar hässlich. Aber jeder sollte seinen Garten gestalten wie er will.

Timo Huhmann - 5. Juli 2022, 12:11 Uhr.

Symmetrisches Kiesbeet 🖤

Vanessa Stark - 5. Juli 2022, 12:13 Uhr.

Wild und summend! 🐝
Ich sitze gerne bei meinem Lavendel und beobachte die Bienen und Hummeln.

Tanja Henkel - 4. Juli 2022, 19:26 Uhr.

Einige Hobbygärtner gewährten uns sogar einen Blick über den Gartenzaun. Steine kommen für Kräuterschnecken und Beetumrandungen zwar zum Einsatz, von steinerner Tristesse allerdings keine Spur.

"Gärten des Grauens" bei 3nach9

"Schotteranbieter haben eine Umsatzsteigerung von 20 Prozent jährlich", sagt der Biologe Ulf Soltau. Er prangert mit seiner Facebook-Seite "Gärten des Grauens" die Verödung der deutschen Vorgärten an. Welche Schäden Schottergärten der Natur tatsächlich zufügen und welche optischen Gartenbeispiele ihn immer wieder überraschen, berichtet der Botaniker bei 3nach9.

Autorin

Dieses Thema im Programm: Radio Bremen Fernsehen, 3nach9, 8. Juli 2022, 22.30 Uhr