Apotheken schließen in Bremen: Droht jetzt ein Engpass?

Ein Apotheken-Schild

Immer weniger Apotheken im Land Bremen

Bild: dpa | Christoph Hardt
  • Zahl der Apotheken in Bremen und Niedersachsen geht zurück.
  • Eine Apotheke im Land Bremen versorgt im Schnitt mehr als 5.000 Menschen.
  • Bundesweit immer weniger Apotheken – vor allem auf dem Land.

Im Bundesland Bremen gibt es immer weniger Apotheken. Mit Beginn des neuen Jahres lag ihre Zahl bei 135 – das sind 22 Prozent weniger als noch vor 15 Jahren. Gründe sind Nachwuchs- und Nachfolgeprobleme und die Konkurrenz durch den Online-Handel.

Allein im vergangenen Jahr machten im Land Bremen noch einmal fünf Apotheken zu, davon eine in Bremerhaven. Damit hatte sich der Rückgang wie zeitgleich auch in Gesamtdeutschland etwas verlangsamt.

Bisher keine Versorgungsprobleme in Bremen

Versorgungsprobleme sieht die Apothekerkammer Bremen bisher nicht, aber: Beispielsweise in Bremen-Nord würden die Wege der Kunden bis zur nächsten Apotheke länger. Heute versorgt eine Apotheke im Bundesland Bremen durchschnittlich mehr als 5.000 Menschen – im Bundesdurchschnitt liegt dieser Wert bei gut 4.500. So auch in Niedersachsen, allerdings hängt die Versorgung hier stark vom Standort ab. Sie fällt auf dem Land deutlich schlechter aus als in der Stadt.

Medikamentenknappheit in Bremer Apotheken: Was sind die Folgen?

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Aphotheken im Land Bremen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 18. Januar 2023, 7 Uhr