Staus an Weihnachten: Auf diesen Autobahnen im Norden wird es voll

Weihnachtsreiseverkehr

Staus an Weihnachten: Auf diesen Autobahnen im Norden wird es voll

Bild: dpa | Matthew Cooper
  • ADAC rechnet mit erhöhtem Reiseaufkommen in der Region.
  • Autofahrer müssen sich auf volle Straßen und Staus einstellen.
  • A1 und A7 werden wohl besonders voll sein.

Der ADAC und die Autobahnbetreiber warnen kurz vor den Weihnachtsfeiertagen vor Staus und vollen Straßen rund um Bremen. Ein besonders hohes Verkehrsaufkommen erwarten sie auf der A1 und der A7. Beides Autobahnen seien Strecken, auf denen es ohnehin oft sehr voll sei, so die Verkehrsexperten.

Auf der A1 ist den Angaben zufolge im Großraum Bremen und Osnabrück, aber auch in Bramsche und Vechta mit Staus und stockendem Verkehr zu rechnen. Auf der A7 werde es südlich von Hannover eng. Grund sind laut ADAC unter anderem die Langzeitbaustellen. Auf kurzfristige Baustellen werde an diesen Tagen verzichtet, sagt der Autobahnbetreiber Westfalen.

Besonders voll wird es am Nachmittag

Den Höhepunkt des Reiseaufkommens erwartet der ADAC am Nachmittag, weil dann der Reise-auf den Berufsverkehr treffe. ADAC-Sprecherin Christine Rettig empfiehlt: Wer kann, soll den Heiligabend oder den Morgen vom ersten Weihnachtstag nutzen. Dann sei die Lage auf den Straßen deutlich entspannter. Dies gelte allerdings nur für kurze Zeit: Die Rückreisewelle wird laut ADAC voraussichtlich am Abend vom 26. Dezember ihren Höhepunkt erreichen.

Rückblick: Staureiches Wochenende auf der A1 in den Sommerferien

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Nachrichten, 23. Dezember 2022, 9 Uhr