Lankenauer Höft geht an Bietergemeinschaft

  • Die Investoren übernehmen das Grundstück im Erbbaurecht.
  • Geldgeber wollen Millionenbetrag investieren.
  • Es sollen eine Gastronomie und Räume für Veranstaltungen entstehen.
Eine Insel liegt in der Weser.
Am Lankenauer Höft sollen künftig Sport- und Kulturveranstaltungen stattfinden. (Archivbild) Bild: dpa | Titus E. Czerski / CHROMORANGE

Das Lankenauer Höft hat einen neuen Besitzer: Eine Bietergemeinschaft um den Bremer Unternehmer Theo Bührmann hat das Grundstück im Erbbaurecht für 99 Jahre übernommen. Geplant sind ein neues Gebäude für Gastronomie und Veranstaltungen.

Im Außenbereich sollen unter anderem ein Beachclub, drei Beachvolleyballfelder und ein Mehrgenerationenspielplatz entstehen. Außerdem soll es Kinderflohmärkte, Kulturveranstaltungen und Konzerte geben. Die Bietergemeinschaft will einen mittleren einstelligen Millionenbetrag investieren und etwa 20 Arbeitsplätze schaffen.

Im Dezember vergangenen Jahres hatte die Wirtschaftsbehörde das Grundstück zwischen dem Neustädter Hafen und der Weser ein zweites Mal ausgeschrieben, nachdem sich in der ersten Runde kein Investor gefunden hatte.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 25. April 2019, 8 Uhr

Archivinhalt