Domsheide

Zurzeit rumpeln über den zentralen Knotenpunkt vor allem Busse und Bahnen. Bald aber soll es dort schöner und ruhiger werden.

AdresseDomsheide
Bauphasefrühestens ab 2020
GeplantLichtkunst, Kultur, Außengastronomie

Das Projekt

Bürgermeister Sieling (SPD) hatte in 2018 laut geklagt, dass die Situation an der Domsheide chaotisch sei. Busse und Bahnen queren permanent den Platz und dazwischen müssen sich Fußgänger und Fahrradfahrer mühsam ihren Weg suchen. Und das obwohl die Domsheide, so Sieling, ein wichtiger Eingang in die Innenstadt sei, der dringend hübscher werden müsse.

Mehr Kunst, weniger Lärm

Sieling stellt sich dort künstlerische Lichtinstallationen, mehr Außengastronomie und sogar eine Kleinkunstbühne vor. Eine Arbeitsgruppe soll genaueres planen und spätestens 2020 Ergebnisse vorlegen. Denn dann plant auch die BSAG eine Erneuerung ihrer Gleise. Sollte es dann plötzlich an der Domsheide auch leiser werden, wäre das für die Besucher des Konzerthauses "Die Glocke" ein ganz neues Erlebnis: Sie könnten plötzlich Musik genießen, ohne das Geräusch quietschender und rumpelnder Straßenbahnen im Hintergrund. Entsprechend leise Weichen gibt es wohl, die sind aber teuer.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 10. September 2018, 19:30 Uhr

Archivinhalt