Warum bei Beck’s in Bremen jetzt ukrainisches Bier gebraut wird

Ein Bier steht im Supermarkt-Regal.
Bild: dpa | Novoderezhkin Anton
  • AB Inbev braut in Bremen das ukrainische Bier Chernigivske.
  • Gewinne sollen an Hilfsorganisationen gehen.
  • Geflohene Marketing-Chefin organisiert die Aktion.

An der Weser wird jetzt das ukrainische Bier Chernigivske gebraut. Das hat der Konzern AB Inbev, zu dem die Brauerei gehört, mitgeteilt. Die Gewinne sollen an Hilfsorganisationen gehen, die Menschen in der Ukraine unterstützen.

"Wir haben eine Fuhre produziert, die wohl am Ende des Monats ausgeliefert wird", sagt Sprecher Fried Allers, der bei AB Inbev für Deutschland zuständig ist. Bis zum Krieg sei das Bier in der Ukraine gebraut worden. AB Inbev verkauft das Bier bisher schon in Großbritannien, jetzt soll es auch in Deutschland auf den Markt kommen.

AB Inbev sagt Unterstützung von 4,5 Millionen Euro zu

Mit den Gewinnen aus dem Chernigivske-Verkauf wollen die Brauer die Arbeit von Hilfsorganisationen in der Ukraine unterstützen. Mindestens 4,5 Millionen Euro hat der Brauerei-Konzern zugesagt – unabhängig davon, wie gut die Geschäfte laufen. Organisiert wird die Initiative von der Marketing-Chefin von Chernigivske. Sie war mit ihrer Familie aus der Ukraine nach Belgien geflohen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Next, Next am Nachmittag, 14. April 2022, 15:50 Uhr