Umstellung von TV-Frequenzen: Das müssen Bremerhavener wissen

Umstellung von TV-Frequenzen: Das müssen Bremerhavener wissen

Bild: Radio Bremen
  • TV-Frequenzen bei Vodafone werden in der Nacht in Bremerhaven umbelegt.
  • Receiver sollen nicht vom Strom getrennt werden .
  • Bei manchen Geräten wird ein Sendersuchlauf nötig.

Der Anbieter Vodafone belegt in Bremerhaven die TV-Frequenzen im Kabelnetz um. Die Maßnahme findet am Dienstag, 27. September, zwischen 0 und 5 Uhr statt. Bei Receivern von Vodafone oder Sky soll die Umstellung automatisch erfolgen. Bei anderen Geräten ist ein Sendersuchlauf nötig, eventuell müssen die Favoriten neu sortiert werden. Die Receiver sollen über Nacht am Strom angeschlossen bleiben.

Bei der Umbelegung bekommen die TV-Sender laut Vodafone neue Frequenzen. So will das Unternehmen sein Kabelnetz weiterentwickeln und leistungsfähiger machen. Kunden seien im Vorfeld per Brief über das entsprechende Datum informiert worden. Die Umstellung für insgesamt 13 Millionen Kunden erfolgt bundesweit und schrittweise über mehrere Monate.

Die Umbelegung geht vom Unternehmen Vodafone aus, nicht von Radio Bremen. Weitere Informationen zur TV-Frequenz-Umbelegung hält Vodafone auf seiner Webseite bereit. Hier können Kunden über die Eingabe ihrer Adresse auch genau sehen, an welchem Tag die Umstellung erfolgt.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen um sechs, 26. September 2022, 18 Uhr