Gilt das 9-Euro-Ticket auch auf der IC-Strecke Bremen-Norddeich?

  • Noch unklar, ob Ticket auf Strecke Bremen-Norddeich Mole gilt.
  • Grund: Züge sind gleichzeitig IC und Regionalzug.
  • Sieben Verbindungen in Deutschland betroffen.

Wenige Tage vor dem Start des 9-Euro-Tickets sind noch nicht sämtliche Fragen zum Geltungsbereich geklärt. So gilt die Aktionsfahrkarte nicht auf einigen Intercity-Abschnitten, auf denen Fahrgäste mit anderen Nahverkehrsfahrkarten zusteigen dürfen, wie die Bahn am Freitag verdeutlichte. Dazu zählt auch die Strecke zwischen Bremen und Norddeich-Mole. Diese Fernverkehrszüge werden in der Reiseauskunft neben der IC- mit einer Regionalzug-Kennzeichnung ausgewiesen.

Dabei stehe der Hinweis "9-EUR-Ticket nicht gültig", sagte ein Sprecher. Nach Angaben der Bahn laufen zu dem Thema regional noch Gespräche. Bei Kunden hatte die Regelung in den vergangenen Tagen zu Verwirrung geführt.

Sieben Verbindungen in Deutschland betroffen

Die Bahn nannte am Freitag sieben entsprechende Intercity-Verbindungen: Neben Bremen-Norddeich Mole, auch Elsterwerda-Berlin, Berlin-Prenzlau, Potsdam-Berlin-Cottbus, Dillenburg-Letmathe, Erfurt-Gera und Stuttgart-Konstanz. Für sie gibt es Vereinbarungen mit den Ländern, dass Fahrgäste mit Nahverkehrsfahrkarte diese IC nutzen dürfen; die Länder leisten dafür eine Kompensation an die Bahn.

Mit dem Aktionsticket für neun Euro können Fahrgäste von Mittwoch an für einen Monat bundesweit den Nahverkehr nutzen. Die Aktion läuft bis einschließlich August.

Das 9-Euro-Ticket kommt – und hier können Sie es in Bremen kaufen

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 27. Mai 2022, 14 Uhr