Tatort

Ab nach Bremerhaven: So temporeich ist der neue Bremer Tatort "Donuts"

So temporeich ist der neue Bremer Tatort "Donuts"

Bild: Radio Bremen | Jörg Landsberg

Teuer, selten und spektakulär schnell: Auf dem Bremerhavener Autoterminal wird nicht nur ein Toter gefunden, sondern auch ein ganz spezieller Wagen.

Blut tropft aus dem Kofferraum eines weißen Neuwagens, darin die Leiche von André Rusu, Bereichsleiter der Fahrer am Autoumschlaghafen in Bremerhaven. Linda Selb (Luise Wolfram) und Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer) nehmen die Ermittlungen auf, für Moormann ein unbehagliches Heimspiel.

Drei Ermittler stehen nebeneinander und führen eine Befragung durch. Im Vordergrund sieht man einen Hafenarbeiter mit gelber Weste.
Was weiß der Tallyman, Spitzname Pinkie (Matthieu Svetchine)? Bild: Radio Bremen | Jörg Landsberg

Weil Selb dienstlich nach Antwerpen abberufen wird, bekommt Moormann Unterstützung vom Bremerhavener Kollegen Robert Petersen (Patrick Güldenberg). Schnell landen die beiden mittendrin in der Tuning-und Schrauber-Szene und stoßen dort auf Marie (Luisa Böse), Georghe (Adrian But) und Oleg (Jonas Halbfas).

Die Gruppe lässt immer wieder Wagen für nächtliche Spritztouren vom Terminal mitgehen und misst sich bei waghalsigen Manövern, bei denen zum Beispiel das Auto mit qualmenden Reifen im Kreis schliddert und sogenannte "Donuts" auf dem Asphalt hinterlässt. Ihre jüngste illegale Ausleihe ist unter der Motorhaube brisanter als gedacht. Aber haben die drei auch etwas mit dem Mord zu tun?

Die Ermittler zeigen ihre Dienstausweise unmittelbar vor der Befragung in einer Werkstatt.
Liv Moormann ermittelt zusammen mit ihrem alten Partner und Freund. Bild: Radio Bremen | Jörg Landsberg

Moormann und Petersen ermitteln in Werkstätten, auf Parkplätzen und in Tiefgaragen rund um einen der größten Autoumschlagplätze Europas – umringt von schicken, schnellen und außergewöhnlichen Autos. Bremerhaven, sonst vor allem bekannt für ein leckeres Fischbrötchen bei einem windigen Spaziergang an der Küste, erlebt im neuen Bremer Tatort einen hippen Imagewechsel: ein bisschen verboten, ein bisschen Sehnsucht weckend und vor allem sehr temporeich.

Wir hatten den tollsten Drehort. Er lädt geradezu ein, eine Geschichte wie "Donuts" zu erzählen, weil er rough ist und ein Hochsicherheitsgebiet. Von dort werden tagtäglich Tausende Autos in die ganze Welt verschifft, da steht eine irre Logistik dahinter. Das vor Ort mitzuerleben, war sehr imposant.

Luise Wolfram, spielt BKA-Ermittlerin Linda Selb

Der Cast ist jung, die Musik rau. In rotes Licht getauchte Tunnel, riesige Parkplätze direkt am Meer und Fahrten in Zeitraffer lassen immer wieder die Frage aufkommen, welcher schicke Wagen wohl als Nächstes um die Ecke gefahren kommt.

Portraitaufnahme von Rufus (Bene Schulz).
Bene Schulz hat im neuen Bremer Tatort einen kleinen Gast-Auftritt. Bild: Radio Bremen | Jörg Landsberg

Mit Verfolgungsjagden, Auto-Stunts und der ersten Liebe will der neue Fall vor allem die jüngeren Generationen ansprechen. Der dürfte auch Internet-Berühmtheit Bene Schulz ein Begriff sein. Als Teil der Gruppe "Elevator Boys" folgen ihm Millionen junger Menschen auf Social-Media-Plattformen wie TikTok und Instagram. "Der Tatort-Dreh war bisher das Größte und Aufregendste, was ich im Fernsehbereich erleben durfte", so Schulz, der sich wünscht, zukünftig als Schauspieler durchzustarten.


"Donuts" ist eine Produktion der Bremedia Produktion im Auftrag der ARD Degeto und Radio Bremen für die ARD. Erstausstrahlung: 2. April, 20.15 Uhr im Ersten.

Autorin

  • Charlotte Schumacher
    Charlotte Schumacher-Kölsch

Dieses Thema im Programm: Das Erste, 2. April 20:15 Uhr