Straßenbahn in Braunschweig gekapert – Erinnerung an Bremer Fall

Straßenbahn in Braunschweig
Eine Straßenbahn fährt durch die Innenstadt von Braunschweig (Archivbild). Bild: Imago | Zoonar
  • Zwei junge Männer fahren mit gestohlener Straßenbahn durch Braunschweig.
  • Sogar Passagiere steigen zu.
  • Ähnlicher Fall ereignete sich vor einem Jahr in Bremen.

Zwei 23-Jährige haben mit einer gestohlenen Straßenbahn eine Irrfahrt durch Braunschweig unternommen – und sogar Passagiere mitgenommen. Die beiden jungen Männer hätten am frühen Donnerstagmorgen die Bahn aus einem Depot entwendet, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Dann seien sie in die Stadt gefahren. Am Rathaus hielten sie an der Haltestelle, zwei Fahrgäste stiegen ein. Schon eine Haltestelle später stoppten sie, weil ihnen ein Wartungsfahrzeug entgegenkam. Die beiden Männer hätten dann die Straßenbahn zurückgelassen und seien geflohen, sagte der Sprecher. Zeugen hätten sie aber so gut beschrieben, dass sie später in der Nähe der Haltestelle festgenommen werden konnten. Die Polizei ermittelt nun wegen Störung öffentlicher Betriebe, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, gefährlichen Eingriffs in den Schienenverkehr und Hausfriedensbruchs.

Ähnlicher Fall vor einem Jahr in Bremen

Es war nicht der erste Fall dieser Art: Im April 2021 hatten in Bremen zwei Jugendliche – ein 18-Jähriger und ein 13-Jähriger – eine Straßenbahn gekapert und waren damit gut zwei Kilometer durch die Stadt gefahren. Die Bahn der Linie 10 stand an der Endhaltestelle in Gröpelingen. Laut der Bremer Straßenbahn AG hatte der 18-Jährige die Fahrerkabine mit einem Werkzeug geöffnet und sich an das Steuer gesetzt. Der Fahrer hatte die Straßenbahn an der Endhaltestelle nur kurz verlassen und den Schlüssel steckengelassen. Die beiden Jugendlichen fuhren mit der Bahn dann in Richtung Innenstadt. Nach etwa zwei Kilometern stoppten sie und flüchteten aus der Bahn. Die Polizei konnte die beiden Jugendlichen stellen. Auch sie mussten sich damals wegen Störung öffentlicher Betriebe, Hausfriedensbruch und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 6. Mai 2022, 23:30 Uhr