Auch in Bremer Läden ist weiterhin keine Kartenzahlung möglich

Weiterhin Störungen bei Kartenzahlungen in Bremen und ganz Deutschland

Bild: Radio Bremen

Seit Dienstag gilt in zahlreichen Geschäften im Land Bremen: Nur Bares ist Wahres! Wegen fehlerhafter Lesegeräte gibt es noch immer Probleme bei der Zahlung mit Karten.

Auch Teile des Einzelhandels in Bremen und Bremerhaven sind von der Störung der Karten-Terminals des Herstellers Verifone betroffen. So können Kundinnen und Kunden an den Kassen des Discounters Aldi oder auch in den Drogerie-Filialen von Rossmann in Bremerhaven noch immer nur mit Bargeld bezahlen. In Bremen ist unter anderem die Esso-Tankstelle am Stern betroffen. Auch dort sind Kartenzahlungen nicht möglich.

Im ganzen Bundesgebiet gibt es teilweisen Ausfall von Zahlterminals. Die Störung bei Verifone-Bezahlterminals, von der alle Netzbetreiber betroffen seien, dauere an, teilte der Zahlungsdienstleister Concardis am Freitag in Eschborn mit. Auch die Einzelhändler Netto und Edeka bestätigten, dass das am Dienstagabend durch einen Softwarefehler ausgelöste Problem bei Zahlungen per Giro- oder Kreditkarte weiter bestehe.

Hersteller verspricht zeitnahe Lösung

Der US-Hersteller selbst verwies am Freitag nur auf seine Aussagen vom Vortag: "Wir werden in Kürze ein Software-Update bereitstellen, um das Problem zu beheben, und werden unsere Kunden informieren, sobald dieses verfügbar ist." Der betroffene Terminal-Typ H5000 wird den Angaben zufolge hauptsächlich in Deutschland eingesetzt. Der Zahldienstleister Payone betreibt bundesweit 60 000 der Geräte, von denen jedoch nicht alle von dem Problem betroffen sind.

Wie eine Sprecherin mitteilte, ist immer noch keine endgültige Lösung in Sicht. Ein Austausch der Bezahlterminals könne daher auch noch nicht ausgeschlossen werden. Von Concardis hieß es: «Von unserer Seite als Netzbetreiber und Zahlungsdienstleister tun wir alles, um nicht mehr funktionsfähige Verifone-H5000-Bezahlterminals bei unseren Händlerkunden schnellstmöglich auszutauschen und Alternativgeräte zur Verfügung zu stellen». Das könne jedoch einige Tage in Anspruch nehmen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 27. Mai 2022, 19:30 Uhr