Deutlich mehr Spendengelder im "Bremer Loch"

Eine Hand steckt ein Geldstück in den Schlitz eines Schachtes
Es sind etwa 8.000 Euro mehr gespendet worden als im Jahr davor. (Symbolbild) Bild: dpa | Ingo Wagner
  • Bürgerhilfe holt 18.500 Euro aus der unterirdischen Sammeldose am Marktplatz.
  • Gut 8.000 Euro mehr als im Jahr davor.
  • Geld kommt zwei Projekten der Diakonie Bremen zugute.

In Bremens größter Sammelbüchse sind im zurückliegenden Jahr erneut Tausende Euro Spendengelder zusammengekommen. Im sogenannten "Bremer Loch" auf dem Marktplatz kamen in der unterirdischen Spendenose knapp 18.500 Euro zusammen. Das gab die verantwortliche Wilhelm-Kaisen-Bürgerhilfe bei der offiziellen Leerung am Freitag bekannt. Das sind etwa 8.000 Euro mehr als im Jahr davor. Ursache für den damaligen Rückgang war aus Sicht der Bürgerhilfe die Corona-Pandemie.

Das Geld kommt in diesem Jahr zwei Projekten der Diakonie Bremen zugute. Die Wilhelm-Kaisen-Bürgerhilfe hatte das Bremer Loch vor 15 Jahren eingerichtet. Es besteht aus einem Schacht auf dem Marktplatz: Wer Geld einwirft, wird mit einem tierischen Laut von Esel, Hund, Katze oder Hahn belohnt, den Bremer Stadtmusikanten.

Esel, Hund, Katze und Hahn haben sich auch im vergangenen Mal viele tausend mal bemerkbar gemacht.

Der Vorsitzende der Wilhelm-Kaisen-Bürgerhilfe, Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 20. Mai 2022, 12 Uhr