Klimafreundlich und kostenlos: So lädt eine Sitzbank in Langen Handys

Eine besondere Sitzgelegenheit zieht in Langen bei Bremerhaven die Blicke auf sich. Die Solarbank lädt mit Sonnenenergie Handys – kostenlos und klimaneutral. Das steckt dahinter.

Kostenlos das Handy oder Tablet aufladen und dabei die Sonne genießen – das können neuerdings Bewohner und Besucher der Stadt Langen bei Bremerhaven. Dort steht nun eine von insgesamt vier geplanten Solarbänken in der Ortsmitte im Lindenhof. Durch eine Photovoltaikanlage in der Sitzfläche wird umweltfreundlich Ökostrom erzeugt und per Auflagefläche oder USB-Anschluss sofort ans Smartphone abgegeben. Für Ortsbürgermeister Sascha Kunzmann (SPD) eine Idee mit echtem Mehrwert.

Ich glaube schon, dass wir innovativ mit diesen Bänken vorangehen. Weil es sehr wichtig für die Menschen ist unabhängig zu sein, vor Ort eine Pause einzulegen und das Smartphone zu laden. Wir müssen immer unabhängiger von anderen Stromquellen sein. Und dafür bietet sich so eine Solarbank definitiv an.

Sascha Kunzmann, Ortsbürgermeister

Projekt will Langen klimafreundlicher und grüner machen

Eine Hand hält ein Smartphone mit einem Kabel vor einer Bank.
Unkompliziert, kostenlos und klimafreundlich können die Menschen in Langen nun ihre Handys laden. Bild: Radio Bremen | Felicia Lemke

Die Idee ist Teil des Projekts "Prima Klima in Langen", das die Stadt mit weiteren Maßnahmen für insgesamt 415.000 Euro klimafreundlicher und grüner gestalten will. Gleichzeitig soll den Menschen Gutes getan und ihre Aufenthaltsqualität gesteigert werden. In den Entstehungsprozess war auch eine Bürgerbeteiligung involviert. Die Kosten pro Bank liegen bei rund 5.000 Euro. "Prima Klima in Langen" ist laut Kunzmann an das Förderprogramm "Zukunftsräume Niedersachsen" gekoppelt und wird vom Land mit rund 249.000 Euro gefördert. Weitere Mittel kommen aus dem eigenen Haushalt.

Jeder habe mit dem Smartphone mittlerweile sein Büro in der Hosentasche, betont Kunzmann die heutige Bedeutung von Mobiltelefonen. Auf Nachfrage kommt die Solarbank bei den Bürgerinnen und Bürgern gut an. Allerdings muss sich die Neuheit ersteinmal weiter herumsprechen. Drei weitere Solarbänke sollen in Kürze folgen, eine zweite im Lindenhof und zwei vor dem Langener Rathaus.

Steigende Energiepreise führen zu Ansturm auf Solaranlagen in Bremen

Bild: dpa | Erich Häfele/Joker

Autorinnen und Autoren

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Sonntag aus Bremerhaven, 14. August 2022, 12:20 Uhr