Tierspaß: Mit dem 9-Euro-Ticket in den Erlebnispark und ins Wolfcenter

Achterbahnfahrt im Jaderberg
Bild: Jaderberg

Die Sommerferien sind da – was nun? Wir stellen wöchentlich zwei Ausflugsziele ab Bremen vor, die ganz einfach mit dem 9-Euro-Ticket erreichbar sind.

Adrenalinrausch im Zoo- und Erlebnispark Jaderberg

Der Zoo- und Erlebnispark Jaderberg liegt im Kreis Wesermarsch und ein beliebtes Ausflugsziel insbesondere für Familien. Der Park ist gegliedert in einen Tier- und einen Freizeitpark und bietet neben tierischen Begegnungen mit Säugetieren und Vögeln auch verschiedene Fahrgeschäfte.

Giraffenfütterung im Tierpark Jaderberg
Bild: Jaderberg

Laut Website leben rund 600 Tiere in dem Tierpark, darunter Löwen, Giraffen, Ameisenbären und viele exotische Vögel. Diese können in Freianlagen, im Tierhaus, Streichelzoo oder während kommentierter Schau- und Mitmachfütterungen bestaunt werden. Der Freizeitpark-Teil hat eine Fläche von mehr als 12 Hektar. Hier sind die Wildwasserbahnen, Rutschen, Achterbahnen und ein großes Klettergelände thematisch an den Park-Highlights orientiert, wie BauernhofOkavango-Delta und Grizzly Adventure. Nähere Infos dazu können der Website entnommen werden.

Der Park mit Zug und Bus gut mit dem 9-Euro-Ticket zu erreichen. Vom Bremer Hauptbahnhof fährt man entweder mit dem DB-Regio 19 Richtung Wilhelmshaven Hauptbahnhof und steigt in Rastede um in den Bus 340. Bis zum Jaderberger Tierpark sind es dann noch circa 14 Minuten Busfahrt. Oder man nimmt die RE1 Richtung Norddeich Mole und steigt in Oldenburg um in die Buslinie 340. Beide Varianten dauern ungefähr eine Stunde und 20 Minuten. Der Eintrittspreis liegt bei Erwachsenen (über 13 Jahre) bei 24,50 Euro und bei Kindern (drei bis zwölf Jahre) bei 22,50 Euro.

Wolfcenter Dörverden

Im diesem Tierpark dreht sich alles um Wölfe. Erlebnis- und Bildungselemente werden hier spielerisch verbunden und sollen den Besuchern einen Einblick in die Welt der wildlebenden Wölfe in Deutschland vermitteln.

Ein Kanadischer Wolf heult im Wolfcenter in Dörverden (Niedersachsen).
Bild: dpa | Carmen Jaspersen

Die Website informiert ausführlich über den Besuch und Zusatzangebote des Wolfcenters. Im Außenbereich können über Beobachtungsplattformen die in den Freiluftgehegen lebenden Wölfe beobachtet werden. Ebenfalls untergebracht sind hier Präriehunde, Ziegen und Alpakas. In den beiden multimedialen Ausstellungen können sich Besucher informieren über das Verhalten, soziale Strukturen, den Lebensraum, Jagd und den Schutz von Wölfen. Das Wolfcenter legt nach eigenen Angaben Wert auf Angebote für die ganze Familie. In der Hauptsaison werben sie daher mit zusätzlichen Führungen und Schaufütterungen extra für Kinder, die mittwochs und am Wochenende stattfinden. Wer den Ausflug über einen Tag hinaus verlängern möchte, findet auf der Website ebenfalls verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten.

Für die Anreise mit der Regionalbahn (Bahnhof Dörverden) sollte man eine gute halbe Stunde mit dem RE1 oder dem RE8 Richtung Hannover einplanen. Vom Bahnhof aus ist das Wolfcenter mit dem Bus (Linie 735), Taxi oder zu Fuß erreichen (circa 4 km Weg). Wer Lust hat, diesen Weg mit einer kleinen Fahrradtour zu kombinieren, kann das Rad dafür mit in den Zug nehmen. Der Eintritt in den Park liegt bei 16,90 Euro für Erwachsene (ab 13 Jahren). Der Eintritt für sieben bis Zwölfjährige kostet 10,90 Euro, für die Jüngeren zwischen drei und sechs Jahren liegt er bei 9,90 Euro. Die Tickets können online direkt gekauft werden.

Mehr zum Thema:

  • 9-Euro-Ticket: Wie geht es in Bremen ab September weiter?

    Die Nachfrage nach dem 9-Euro-Ticket ist groß – auch in Bremen. Doch Ende August läuft die Finanzierung aus öffentlichen Mitteln aus. Was kommt danach?

Autorinnen

  • Autorin
    Emily Löhmann Studentische Redakteurin
  • Autorin
    Mareike Hoeck Studentische Redakteurin