Sommer-Ausflugstipps: Mit dem 9-Euro-Ticket nach Soltau und Steinhude

Die Sommerferien sind da – was nun? Wir stellen wöchentlich zwei Ausflugsziele ab Bremen vor, die ganz einfach mit dem 9-Euro-Ticket erreichbar sind.
Das Steinhuder Meer – Erholung pur
Wie wäre es mit einem Trip ans Meer, dafür aber in den Zug Richtung Süden steigen? 30 Kilometer westlich der Landeshauptstadt Hannover befindet sich der größte See Niedersachsens: das Steinhuder Meer. Als Zentrum des ansässigen Naturparks stellt der See mit seinen geschützten Naturbereichen und vielfältigen Erholungsmöglichkeiten ein überregionales Ausflugsziel dar.

Entlang der 29,1 Quadratkilometer gibt es viel zu entdecken. Die ebenmäßige Umgebung und die gut ausgebauten, beschilderten Wege eignen sich ideal für Radtouren. Mehr als 15 Themenrouten laden dazu ein, Dörfer, Moore und Landschaften wie aus dem Bilderbuch mit dem Fahrrad zu entdecken. Wasserliebhaber kommen hier ebenfalls auf ihre Kosten: Der See bietet hervorragende Bedingungen zum Segeln, Surfen, Kiten, Stand Up Paddeln oder Kanufahren. Für Familien bietet sich zudem ein Besuch im Dinopark an. Kleine und große Kletterbegeisterte können sich im Waldseilgarten im Naturpark austoben.
Das Steinhuder Meer ist mit Bus und Bahn gut zu erreichen. Von Bremen gelangt man in einer Stunde mit dem DB-Regio Richtung Hannover entweder zum Südufer nach Wunstorf oder nach Neustadt am Rübenberge, für einen Urlaub im nördlicheren Mardorf. Von beiden Bahnhöfen gibt es ein gut ausgebautes Bus-Netz für die 20-minütige Weiterfahrt zum See. Wem die Anreise mit dem Fahrrad zu aufwendig ist, kann sich eines leihen bei der Vielzahl von Rad-Verleihen rund um das Steinhuder Meer.
Soltau in der Lüneburger Heide – Nervenkitzel gefällig?

Es gibt kaum einen Bremer, der diese Stadt nicht kennt. Bekannt für den größten Freizeitpark Norddeutschlands, dem Heide Park Soltau, und dem Designer Outlet Soltau, ist sie ein beliebtes Ausflugsziel in der Region. Die familienfreundliche Stadt liegt zwischen Bremen, Hamburg und Hannover und ist mit dem Zug einfach zu erreichen.
Das Heide Park Resort eignet sich ideal für einen adrenalingefüllten Ferientag. Ob eine Fahrt mit der höchsten Holzachterbahn Europas, mit dem Wing-Coaster "Flug der Dämonen" oder eine Runde in einem der höchsten Gyro-Drop-Tower der Welt – in diesem Freizeitpark ist für jeden etwas dabei. Wer von dem Nervenkitzel nicht genug bekommen kann, kann aus dem Tagesausflug auch einen Kurzurlaub machen. Der Park bietet Übernachtungsmöglichkeiten im Abenteuerhotel oder in den Holzhütten des Holiday Camp.

Auch Natur-Entdecker kommen in Soltau auf ihre Kosten. 1.400 Kilometer ausgeschilderte Rad- und Wanderwege laden zum sporten ein. Und wem das zu anstrengend ist, kann auch eine Kutschtour durch die Lünebruger Heide antreten.
Für diejenigen, die den Tag lieber ruhiger angehen, bietet Soltau eine schöne Fußgängerzone in der Innenstadt mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Hier kann man in Ruhe sein Eis essen und die Sonne genießen. Für noch mehr Entspannung bietet Soltau eine Therme mit vielfältigen Wellnessangeboten. Erreichbar ist Soltau je nach Verbindung in ein bis zwei Stunden vom Bremer Hauptbahnhof aus.
9-Euro-Ticket: Wie geht es in Bremen ab September weiter?
Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 5. Mai 2022, 18:30 Uhr