"Sail 2025": Eine Million Euro für maritimes Spektakel in Bremerhaven?

Viele geschmückte Schiffe im Bremerhavener Hafen.
In drei Jahren sollen wieder viele Großsegler zur "Sail 2025" nach Bremerhaven kommen. Bild: DPA | Ingo Wagner
  • Land Bremen unterstützt "Sail 2025" in Bremerhaven
  • Veranstalter können mit einer Million Euro rechnen
  • 1,2 Millionen Menschen hatten die letzte Sail besucht

Der Bremer Senat will heute über die Freigabe von Geld für die "Sail 2025" in Bremerhaven entscheiden. Die Förderung für das maritime Festival würde gut eine Million Euro betragen und aus dem Landeshaushalt kommen. Die letzte Sail im Jahr 2020 war wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden.

Mit einem fast identischen Betrag hatte das Land die "Sail 2015" gefördert. Rund 1,2 Millionen Menschen hatten die Veranstaltung damals besucht. Mit einer mindestens ebenso großen Besucherzahl rechnet das Wissenschafts- und Häfenressort auch 2025.

Rückblick: So war der letzte Tag der Maritimen Tage

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 20. September 2022, 15 Uhr