Das sind die schönsten Bilder von der Schiffsparade auf der Weser

Mehrere Schiffe fahren auf einem Gewässer.

So lief die Parade zum Schifffahrtstag von Bremen nach Bremerhaven

Bild: Radio Bremen | Joschka Schmitt

Als Höhepunkt des Schifffahrtstages hat eine Parade mit rund 100 Booten viele Beobachter an die Strecken zwischen Bremen und Bremerhaven gelockt.

Zum Deutschen Schifffahrtstag treffen sich Fachleute der Branche vier Tage in Bremen und Bremerhaven. Einen Höhepunkt hat die maritime Veranstaltung mit einer Parade flussabwärts auf der Weser gefunden. Rund 100 Schiffe und Boote fuhren in einer Parade in die Seestadt. Los ging es in Bremen. Über Brake bahnten sich die Boote ihren Weg nach Bremerhaven. Dort lief der Festzug zum großen Finale ein.

Mit dabei war eine namhafte Auswahl bekannter Schiffe aus Bremen und Bremerhaven, darunter der Dreimaster "Großherzogin Elisabeth", die "Alexander von Humboldt II" oder das Feuerschiff "Elbe 1". Hinzu kamen zahlreiche Sportboote sowie Einsatzschiffe.

In Bremerhaven verfolgten zahlreiche Schaulustige das maritime Spektakel. Bis zum Ende des Schifffahrtstages am Sonntag können rund 20 Schiffe im Neuen Hafen besichtigt werden. Dort wird außerdem ein buntes Programm an Buden und auf Bühnen geboten.

Muss Bremerhavens Dampfeisbrecher "Wal" abgewrackt werden?

Bild: dpa | prisma | Bernd J. Fiedler

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Nachmittag, 29. September 2022, 15:10 Uhr

Archivinhalt