Feuerwehr Bremerhaven hat erneuten Brand auf Frachter unter Kontrolle

  • Frachter brennt zum wiederholten Mal innerhalb weniger Tage.
  • 50 Einsatzkräfte nahe Lloyd-Werft vor Ort.
  • Keine Gefahr für Bevölkerung in Bremerhaven.

Das Feuer auf dem Frachtschiff "Lascombs" im Bremerhavener Hafen ist erneut ausgebrochen. Rund 50 Einsatzkräfte befinden sich nahe der Lloyd-Werft vor Ort. Wie die Feuerwehr mitteilt, war die Ladeluke 3 am Mittag kontrolliert geöffnet worden. Durch die Sauerstoffzufuhr sei es erneut zu einer Rauchentwicklung und offenen Flammen gekommen. Für die Bevölkerung besteht laut Feuerwehr aber keine Gefahr durch die Gase. Das hätten Luftmessungen ergeben.

Alle vom Brand betroffenen Laderäume wurden laut Feuerwehr inzwischen geöffnet, kontrolliert und mit Löschschaum geflutet. Die Lage an Bord sei somit weiterhin unter Kontrolle. Über Nacht verbleibe wie in den vergangenen Tagen auch eine Brandsicherheitswache. Die Einsatzleitung will eigenen Angaben zufolge im Laufe des kommenden Vormittags über das weitere Vorgehen entscheiden.

Der Brand war am Freitagabend ausgebrochen und nach mehreren Stunden weitgehend gelöscht worden. Am Sonntagvormittag hatte die Feuerwehr aber im Bereich der hinteren Ladeluke des Schiffes eine erneute Rauchentwicklung festgestellt. In einer der insgesamt fünf Ladeluken des 190 Meter langen Schiffes war aus bislang unbekannter Ursache eine Ladung Holz in Brand geraten. Die 21-köpfige Besatzung konnte das Schiff unverletzt verlassen. Gefahr für die Bevölkerung bestand laut den Behörden nicht.

Feuer auf Frachter in Bremerhaven: So geht es jetzt weiter

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

  • Schiffsbrand beschäftigt Bremerhavener Feuerwehr noch immer

    Die Einsatzkräfte sind noch immer mit dem Brand auf dem Frachter "Lascombes" beschäftigt. Das Feuer ist zwar aus, aber eine Ladeluke noch ungeöffnet.

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier News, 5. April 2022, 16 Uhr