Prozess gegen mutmaßlichen Brandstifter beginnt am Landgericht Stade

  • Erster Verhandlungstag gegen mutmaßlichen Brandstifter am Landgericht Stade.
  • 44-Jähriger soll mehrere Feuer in Cuxhaven und Beverstedt gelegt haben.
  • Mann wird verdächtigt, unter anderem Corona-Teststation angesteckt zu haben.

Vor dem Landgericht Stade hat am Montagmorgen der Prozess gegen einen mutmaßlichen Brandstifter begonnen. Dem 44-jährigen Mann wird vorgeworfen, von Dezember 2021 bis März dieses Jahres mehrere Feuer an Fahrzeugen und in einem Gebäude in Beverstedt und Cuxhaven gelegt zu haben. Zunächst sind vier Verhandlungstage anberaumt.

Für Aufsehen hatte unter anderem der Brand eines Corona-Testzentrums gesorgt, das in einem Wohnmobil untergebracht war. Der Mann wid verdächtigt, das Fahrzeug im März in Brand gesteckt zu haben. Rund um das Gebäude des Landkreises Cuxhaven soll er zudem im Januar und Februar insgesamt fünf Brandsätze ausgelegt haben. Bei einem Brand wurde eine Zugangstür verformt. In Beverstedt soll er ein Auto auf einem Privatgrundstück angesteckt haben.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 26. September 2022, 7 Uhr