Wegen Corona: Auch im Wintersemester viele Online-Vorlesungen

  • Digitale Angebote und Präsenzveranstaltungen an den Hochschulen
  • Veranstaltungen in Laboren und Werkstätten können stattfinden
  • Vorlesungen beginnen im November
Ein Mann steht hinter einem Pult und deutet in Richtung einer Kamerar. Auf einem Bildschirm ist er zu sehen.
Wegen der Corona-Krise werden auch im nächsten Wintersemester viele Veranstaltungen an den Bremer Hochschulen digital stattfinden. (Symbolbild) Bild: DPA | Waltraud Grubitzsch

Das nächste Wintersemester an den Hochschulen in Bremen und Bremerhaven wird sowohl in digitaler Form wie auch mit Präsenzangeboten stattfinden. Dieser Weg wurde laut Wissenschaftssenatorin Claudia Schilling mit Blick auf die andauernde Corona-Pandemie gewählt.

Vor allem die Veranstaltungen, die auf Labore oder Werkstätten angewiesen sind, werden an den Hochschulen selbst sein. Zudem sollen Studienanfängerinnen und -anfänger an einzelnen Vor-Ort-Veranstaltungen teilnehmen können. Die Vorlesungen beginnen Anfang November.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 10. Juni 2020, 13 Uhr