Der neue Bremer Flughafen-Chef im Quick-Check

Wer ist eigentlich Elmar Kleinert? Jeansträger, hemdsärmelig und gut vernetzt, sagt unser Kollege Boris Hermel vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB).

Elmar Kleinert bei der Pressekonferenz am Bremer Airport
Elmar Kleinert übernimmt im Sommer das Steuer am Bremer Flughafen.
In Berlin wird getrauert, weil ...
...Elmar Kleinert derjenige ist, der den Berliner Flughafen Tegel gut gemanagt hat. Tegel platzt aus allen Nähten, seit der Flughafen Tempelhof stillgelegt wurde. Unter diesen schwierigen Bedingungen ist es Kleinert gelungen, Tegel erfolgreich zu führen.
Diesen Spitznamen hat Elmar Kleinert:
Mr. Tegel.
Elmar Kleinert hat den Ruf...
...kein klassischer Managertyp, kein Anzugträger zu sein. Er tritt häufig in Jeans, Hemd und Lederjacke auf. Er ist ein hemdsärmeliger Mensch, der sehr nahbar ist.
Seine größte Stärke ist:
Er ist gut vernetzt und hält die Fäden in der Hand.
Darauf können sich die Bremer freuen:
Kleinert hat bewiesen, dass er einen Flughafen zu einem erfolgreichen Standort für Airlines wie Ryan Air und Easy Jet machen kann.
Das braucht Hobbypilot Kleinert für seine Piper PA-18:
Eine Umweltbehörde, die eine Grasspiste genehmigt und keine schützenswerten Tierarten auf dem Gelände entdeckt.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 14. März 2018, 19:30 Uhr