RKI-Empfehlung für Masken in Schulen spaltet die Bremer Politik

Logo Bremen Vier
Bild: Radio Bremen
Bild: Radio Bremen
  • CDU hält Masken in Schulen weiterhin für sinnvoll
  • FDP hält dagegen: In Restaurants dürfe man auch die Masken abnehmen
  • Bildungsressort hält generelle Maskenpflicht aktuell nicht für nötig

Bremische Bildungsexperten haben unterschiedlich auf die Forderung von RKI-Präsident Lothar Wieler reagiert, die Maskenpflicht an Schulen bis zum nächsten Frühjahr beizubehalten. Der Chef vom Robert-Koch-Institut will so dafür sorgen, dass die Schulen offen bleiben können, wenn eine weitere Corona-Infektionswelle kommt.

Die CDU-Schulpolitikerin Yvonne Averwerser sagt: Viele Schüler trügen auch jetzt die Maske freiwillig im Unterricht. Averwerser hält das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Schulgebäuden bis an den Sitzplatz für immer noch notwendig. Notfalls müssten sogar wieder medizinische Masken angeordnet werden – auch für jüngere Schüler.

Bremen bleibt bei zwei Tests die Woche

Die FDP-Bildungspolitikerin Birgit Bergmann hält dagegen: Im Restaurant dürften die Menschen die Masken abnehmen. So sollte es auch in den Schulen sein. Präventiv die Schülerschaft bis ins Frühjahr in die Masken zu zwängen, das geht für sie auf Kosten der Kinder und Jugendlichen.

Aus der Bremer Bildungsbehörde heißt es: Das alles sei eine Abwägung zwischen Belastung für die Kinder und dem Wunsch nach 100-prozentiger Sicherheit. Wer die Maske aufsetzen wolle und sie nicht als Belastung empfinde, der könne sie tragen. So soll das auch nach den Sommerferien bleiben. Außerdem setze man weiter auf Corona-Testungen, die zweimal pro Woche Pflicht bleiben sollen.

Im Ressort sieht man die Lage an den Schulen offenbar inzwischen ein bisschen entspannter. Eine komplette Maskenpflicht, wie sie RKI-Chef Wieler fordert, hält Bremen im Moment nicht für erforderlich, weil immer mehr Beschäftigte und auch Eltern geimpft sind.

Warum Wechselunterricht bald wieder eine Option sein könnte

Video vom 24. Juni 2021
Schüler im Unterricht, die auf Abstand sitzen und Maske tragen.
Bild: Radio Bremen
Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier News, 25. Juni 2021, 18 Uhr