Dehoga begrüßt Öffnung der Außengastronomie in Bremen

  • Terrassen und Biergärten dürfen ab Freitag wieder öffnen
  • Solange die Inzidenz über 50 liegt, gilt die Testpflicht
  • Ausnahmen für Geimpfte und Genesene
Ein Café bereitet sich darauf vor, nach dem Corona-Lockdown wieder zu öffnen.
Viele Cafés bereiten die Öffnung der Terrassen vor. (Archivbild) Bild: DPA | Klaus-Dietmar Gabbert

Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga begrüßt die Lockerungen der Corona-Maßnahmen in Bremen, die am Freitag in Kraft treten. Damit dürfen gastronomische Betriebe ihre Außenbereiche rechtzeitig zu Pfingsten wieder öffnen. Kritik äußert der Verband aber an den Regelungen zur Testpflicht.

Nach der neuen Verordnung ist der Besuch der Gastronomie bei einem Inzidenzwert von über 50 nur für Getestete, Geimpfte oder Genese möglich. Laut Gesundheitsressort dürfen die Tests nicht älter als 24-Stunden sein. Selbsttest sind nur erlaubt, wenn sie in den jeweiligen Einrichtungen unter Aufsicht durchgeführt werden.

Gastwirte müssen Inzidenz im Blick behalten

Rutscht der Wert unter 50, entfällt die Testpflicht. Deshalb müsse jeder Betrieb täglich prüfen und sich dann immer wieder kurzfristig darauf einstellen, heißt es beim Verband. Tatsächlich liegt die Inzidenz in Bremen seit Tagen in der Nähe an der kritischen 50er Grenze.

Eine Reservierungspflicht schreibt die neue, mittlerweile 26. Corona-Verordnung nicht vor – das heißt spontane Besuche in der Gastronomie sind möglich. Allerdings müssen die Betriebe auch in der Außengastronomie für eine funktionierende Kontaktverfolgung sorgen. Nach Angaben des Dehoga will ein Großteil der Betriebe am bevorstehenden langen Pfingstwochenende zum ersten Mal seit dem vergangenen Herbst wieder öffnen. Es bleibt grundsätzlich bei den bekannten Hygienekonzepten und Abstandsregeln. Außerdem müssen die Läden spätestens um 23 Uhr schließen.

"Wir wollen die Außengastronomie wieder öffnen"

Video vom 18. Mai 2021
Bürgermeister Andreas Bovenschulte spricht in der Pressekonferenz.
Bild: Radio Bremen
Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 20. Mai 2021, 13 Uhr