Diese Politiker aus Bremen und Bremerhaven ziehen in den Bundestag ein

Diese Abgeordneten ziehen für Bremen in den Bundestag

Eine Collage der fünf Bremer Direktkandidaten.
Bild: Fionn Grosse / SPD / DPA - Sina Schuldt / DPA - Britta Pedersen / FDP
Bild: Fionn Grosse / SPD / DPA - Sina Schuldt / DPA - Britta Pedersen / FDP
  • Für fünf Kandidaten geht es in den Bundestag nach Berlin
  • Sarah Ryglewski, Uwe Schmidt und Kirsten Kappert-Gonther erneut dabei
  • Keine Kandidaten mehr von AfD und Linken vertreten

Aus dem Land Bremen werden laut Bundeswahlleitung insgesamt fünf Abgeordnete im neuen Bundestag sitzen. Sarah Ryglewski und Uwe Schmidt von der SPD konnten ihre Wahlkreise direkt gewinnen. Daneben ziehen über die Landeslisten noch die Grüne Kirsten Kappert-Gonther, Thomas Röwekamp von der CDU und Volker Redder von der FDP in den Bundestag ein.

Das Ergebnis bedeute enormen Rückenwind für die Arbeit in Berlin, sagte Kirsten Kappert-Gonther, die Spitzenkandidatin der Bremer Grünen. Ihre Partei erhielt in Bremen knapp 21 Prozent der Stimmen. Damit liegt sie deutlich vor der CDU mit rund 17 Prozent, deren Spitzenkandidat Thomas Röwekamp aber ebenfalls in den Bundestag einzieht. Er habe immer noch die Hoffnung, dass seine Partei an der Bundesregierung beteiligt sein werde, so der CDU-Politiker. Auch in der Opposition könne er seine politische Erfahrung jedoch gut einbringen.

Der Liberale Volker Redder feiert ebenfalls seinen Einzug in den Bundestag. Ihn freue aber auch, dass die Linke und die AfD in Bremen mit schwachen Ergebnissen abgestraft wurden, sagte er buten un binnen. Beide Parteien hatten nach der letzten Bundestagswahl noch jeweils einen Kandidaten für den Bundestag stellen können: Doris Achelwilm für die Linken und Frank Magnitz für die AfD. Beide zogen über die Landesliste ihrer Parteien in den Bundestag ein.

Aus Niedersachsen ziehen laut Bundeswahlleitung insgesamt 73 Abgeordnete in den Bundestag ein.

Diese Politiker aus Bremen und Bremerhaven ziehen in den Bundestag

Video vom 27. September 2021
Eine Collage der fünf Bremer Direktkandidaten.
Bild: Fionn Grosse / SPD / DPA - Sina Schuldt / DPA - Britta Pedersen / FDP
Bild: Fionn Grosse / SPD / DPA - Sina Schuldt / DPA - Britta Pedersen / FDP

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 27. September 2021, 10 Uhr