Sascha Aulepp zur Bremer Bildungssenatorin gewählt

Sascha Karolin Aulepp (SPD), von ihrer Partei als neue Bildungssenatorin in Bremen nominiert, steht während des SPD-Parteitags Bremen lächelnd auf der Bühne.
Bild: DPA | Mohssen Assanimoghaddam
Bild: DPA | Mohssen Assanimoghaddam
  • Abgeordnete der Bremischen Bürgerschaft wählen Aulepp zur Bildungssenatorin
  • Aulepp tritt Nachfolge von Claudia Bogedan (SPD) an
  • Bogedan leitet künftig Böckler-Stiftung

Sascha Aulepp (SPD) ist neue Bremer Senatorin für Kinder und Bildung. Die Abgeordneten der Bremischen Bürgerschaft haben die 50 Jahre alte SPD-Politikerin am Vormittag in die Landesregierung gewählt. Sie folgt damit Claudia Bogedan (SPD), die nach sechs Jahren auf eigenen Wunsch aus dem Senat ausscheidet.

45 Abgeordnete haben Aulepp gewählt, bei 36 Gegenstimmen und zwei Enthaltungen. Damit hat sie nicht alle Stimmen von den Bremer Regierungsfraktionen aus SPD, Grünen und Linken bekommen. Aulepp bedankte sich nach ihrer Wahl und sagte, sie freue sich auf die Zusammenarbeit mit allen demokratischen Kräften im Parlament.

Opposition stellt Aulepps Qualifikation in Frage

Rednerinnen und Redner der rot-grün-roten Regierungskoalition sagten zuvor in der Debatte, Aulepp stehe für eine Bildungspolitik des sozialen Ausgleichs. Bremens SPD-Fraktionschef Güngör nannte die 50-jährige durchsetzungsstark und erfahren.

Das sieht die Opposition anders. Die CDU-Politikerin Yvonne Averwerser warf der neuen Bildungssenatorin fehlende Kenntnisse für die neue Aufgabe und dem Bremer Senat eine Postenbesetzung nach Quote und SPD-Parteibuch vor.

Aulepp sitzt seit sechs Jahren in der Bremischen Bürgerschaft

Die 50-jährige Aulepp war bis vor knapp einem Monat Landesvorsitzende der Bremer Sozialdemokraten. Sie gehört seit sechs Jahren als Abgeordnete der Bremischen Bürgerschaft an. Aulepp wurde im hessischen Hanau geboren, seit 2008 hatte sie mehrere Jahre als Jugendrichterin am Bremer Amtsgericht gearbeitet.

Letzte Kita-Debatte mit Bremens Bildungssenatorin

Video vom 6. Juli 2021
Bildungssenatorin Claudia Bogedan im Interview.
Bild: Radio Bremen
Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 7. Juli 2021, 19:30 Uhr