Wegen Inflation: Ansturm auf Pfandleihhäuser im Land Bremen

Pfandleihhäuser geben auch den Menschen einen Kredit, die sonst nicht mehr an Geld kommen. Gerade durch die Inflation kommen mehr Menschen, teils in einer dramatischen Lage.

Wer schon einmal über den Breitenweg zum Hauptbahnhof gegangen ist, dem wird vielleicht schon mal ein rotes Schild mit der weißen Aufschrift "Leihhaus Jordan" aufgefallen sein. Wer hier hin geht, gibt Wertsachen, wie Schmuck oder Technik ab – und bekommt dafür im Gegenzug einen Kredit.

In den vergangenen Monaten seien mehr Menschen gekommen, berichtet Inhaber Andreas Jordan, der in Bremen zwei Pfandleihhäuser betreibt. Er schätzt, dass in den letzten ein bis drei Monaten rund zehn Prozent mehr Wertgegenstände als Pfand bei seiner Kette abgegeben wurden. Das Darlehenvolumen, also alles Geld zusammengerechnet, welches das Pfandleihhaus verleiht, sei ungefähr um 20 Prozent angestiegen.

Es gäbe viele Stammkundinnen und Stammkunden, die regelmäßig die gleichen Wertgegenstände gegen einen Kredit eintauschen, aber nun kämen auch vermehrt neue Leute, erzählt Jordan: "Das zeigt, dass die Inflation bei den Bürgern angekommen ist." Obwohl die Inflation aus Sicht von Andreas Jordan nicht der einzige Grund sei, weswegen mehr Menschen zum Pfandleihhaus gehen. Auch die Folgen der Corona-Krise würden mit reinspielen, glaubt Jordan.

Pfandkredit im Schnitt zwischen 450 und 500 Euro

Bremen ist wohl keine Ausnahme: Wolfgang Schedl, der Geschäftsführer des Zentralverbands des deutschen Pfandkreditgewerbes sieht einen deutschlandweiten Trend: "Seit ein paar Wochen zieht das Geschäft an, die Beleihungen nehmen zu." Schedl vermutet, dass das auf der einen Seite auch mit der anstehenden Urlaubszeit zu tun habe, "aber auch mit der Inflation."

Wer einen Gegenstand beim Pfandleihhaus für einen Kredit abgibt, hat drei Monate Zeit, das Geld mit Zinsen zurück zu bezahlen. Die Summe für einen Pfandkredit liegt deutschlandweit im Schnitt zwischen 450 und 500 Euro. Mehr als 90 Prozent des Pfands werde wieder ausgelöst, sagt Schedl. Der Rest wird nach frühestens fünf Monaten versteigert. Bisher können weder Jordan noch Schedl sagen, ob mehr Menschen das Geld aus dem Pfandkredit behalten und ihren Kredit nicht zurückzahlen. Das sei erst in einigen Monaten absehbar.

Auch Arbeitnehmer gehen zum Pfandleihhaus

Schon durch die Corona-Krise hätten sie in Bremerhaven erlebt, wie mehr Menschen kommen, sagt Corinna Zobel, Prokuristin vom Pfandhaus Schumachers aus Bremerhaven: Kellner, Köche, Service-Kräfte, viele, die in Kurzarbeit geschickt wurden, hätten sich zum Beispiel gegen Schmuck als Pfand Geld geliehen.

Durch die Inflation hat sich die Lage laut Zobel noch weiter zugespitzt: "Da kommen die Menschen, die tanken müssen, auch die Arbeitnehmer. Rentnerinnen und Rentner kommen wegen der Lebensmittelpreise." Besonders das Schicksal von Rentnern nehme sie mit: "Ich finde es ganz schlimm, zu sehen, wenn Menschen sich nichts mehr zu Essen leisten können." Und Corinna Zobel glaubt, dass in den nächsten Monaten noch mehr Leute kommen werden.

Autorinnen und Autoren

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Nachmittag, 19. Juli 2022, 14:10 Uhr